Zusammenfassung
Die Megadolichobasilaris (Aufweitung, Elongation und abnorme Schlängelung der A. basilaris) ist eine seltene anatomische Variante. Die klinische Symptomatik kann vielfältig sein, asymptomatische Verläufe dominieren jedoch. Eine bislang wenig beachtete Folge der Megadolichobasilaris ist der akute Abfall des Innenohrhörvermögens. Ursächlich muß eine vaskuläre Kompression des N. vestibulocochlearis angenommen werden. Hier stellt die Megadolichobasilaris eine seltene Differentialdiagnose zum Hörsturz, dem Akustikusneurinom, der monosymptomatischen Verlaufsform des M. Menière sowie der Ruptur der Rundfenstermembran dar. Wir stellen eine entsprechende Kasuistik vor, bei der zur bildgebenden Diagnostik eine Magnetresonanzangiographie sowie eine Kontrastmittelcomputertomogrammuntersuchung mit dreidimensionaler (3D-)Rekonstruktion durchgeführt wurden. Die Kombination beider Verfahren hat sich in der Diagnostik vaskulärer Anomalien wie der Megadolichobasilaris bewährt.
Summary
The megadolichobasilar artery is a rare vascular anomaly that can cause a variety of clinical symptoms but is usually asymptomatic. Not much attention has been given as yet to a possible sensorineural hearing loss caused by a megadolichobasilar anomaly. Vascular compression of the vestibulocochlear nerve must be assumed to be the pathogenic factor. The megadolichobasilar anomaly represents a rare entity in the differential diagnosis of sudden idiopathic sensorineural hearing loss. More common causes are acoustic neuromas, monosymptomatic Menière’s disease and rupture of the round window membrane. We present the case of a 71-year-old white male in whom magnetic resonance angiography combined with contrast-enhanced computed tomography in three-dimensional reconstruction eventually led to the diagnosis of megadolichobasilar anomaly. The combination of both imaging techniques may be required for the effective diagnosis of similar vascular anomalies.
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Otterstedde, C., Tischendorf, M. & Reißer, C. Die Megadolichobasilaris als Ursache einer sensorineuralen Schwerhörigkeit zur Differentialdiagnose des Hörsturzes. HNO 47, 494–496 (1999). https://doi.org/10.1007/s001060050411
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050411