Zusammenfassung
Bekanntermaßen können sich durch Zahnprothesen bedingte Veränderungen der Mundhöhle auf die Aussprache auswirken. Einflüsse auf die Stimme sind aber zunächst nicht anzunehmen. Neben der Erzeugung der Grundfrequenz werden von den Stimmlippenschwingungen auch Obertöne erzeugt. Durch die Form des Ansatzrohres werden Resonanzen und Antiresonanzen gebildet und so die Obertöne in unterschiedlichem Ausmaß verstärkt. Verändert die Zahnprothese das Ansatzrohr, können möglicherweise die Obertöne beeinflußt werden, doch scheinen Veränderungen der Stimmgrundfrequenz eher unwahrscheinlich. In dieser Kasuistik wird gezeigt, daß bei einem Probanden, der im Besitz zweier unterschiedlicher Zahnprothesen ist, die Sprechstimmfrequenz beim Lesen eines Textes mit der dünneren und leichteren Zahnprothese (Prothese 1) um bis zu 5 Halbtöne ansteigt. Im Singstimmfeld ist der Singstimmumfang im Hochtonbereich um bis zu 4 Halbtöne erweitert. Wird die Unterkieferposition mit dem intraoralen Stützstiftregistrat überprüft, so ist der Unterkiefer mit der Prothese 1 gegenüber der Prothese 2 geringfügig nach vorn verschoben. Im sagittalen Magnetresonanztomogramm imponiert der Larynx weiter kranial. Möglicherweise wird der Kehlkopf durch die bei der dünneren Prothese höher stehende Zunge nach kranial bewegt. Eine höhere Spannung der Larynxmuskulatur könnte zu einem Anstieg der Grundfrequenz und zu einer Erweiterung des Singstimmumfangs im Hochtonbereich führen. Die Versorgung mit einer Zahnprothese kann sich also im Einzelfall auf die Stimme auswirken. Wenn auch die Ursache dieser Beobachtung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu klären ist, sollte das Phänomen dem behandelnden Zahnarzt, aber auch dem HNO-Arzt und dem Phoniater bekannt sein, wenn Patienten nach der Neu- oder Umversorgung mit einer Zahnprothese eine Veränderung der Stimme bemerken.
Summary
It is well known that alterations to the oral cavity caused by dental prostheses may affect speech articulation, although influences on the voice are not assumed. In addition to the vocal fundamental frequency, vibrations of the vocal chords generate overtones. Through the shape of the larynx and the upper airway, resonances and antiresonances are formed, and in this way overtones are amplified to a variable extent. Nozzle changes caused by a dental prosthesis in the oral cavity may possibly influence overtones but influences on the vocal fundamental frequency seem unlikely. The influence of dental prostheses on the voice is demonstrated in a patient who owned two different dental prostheses. The fundamental frequency rose by up to five semitones during speech and his vocal range increased by up to four semitones when a thin denture was used instead of a normal denture. When the position of the mandible was checked by intraoral needle point placement, a more rostral position of the mandible was recorded with the thin denture than with the normal denture. Sagittal magnetic resonance tomography imaging also showed that the larynx was in a more cranial position. This change was presumed to be due to an upward movement of the larynx induced by the tongue, which itself was found to be in a more cranial position with the thin denture. In this situation, increased tension of the laryngeal muscles were believed to induce a rise in fundamental frequency, shifting the voice range toward higher frequencies. These findings show that dental prostheses can cause vocal changes in individual cases. The etiology of this occurrence is still not clear. Its consequences, however, should be known to the dentist, ENT surgeon and phoniatrist if patients notice changes in their voice after having altered or replaced their dentures.
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Eingegangen am 14. August 1998 Angenommen am 8. Februar 1999
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Seifert, E., Runte, C., Selders, D. et al. Der Einfluß der Zahnprothese auf die Stimme. HNO 47, 485–489 (1999). https://doi.org/10.1007/s001060050409
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050409