Zusammenfassung
Bei einer 54jährigen Patientin war es seit einigen Jahren zu einer fortschreitenden Hörverschlechterung mit Tinnitus gekommen. Bei einer auswärts durchgeführten HNO-ärztlichen Untersuchung fiel ohrmikroskopisch eine bläulich durchscheinende, pulsierende Struktur hinter dem rechten Trommelfell auf. Die in der Klinik durchgeführte bildgebende Diagnostik konnte einen Glomustumors nicht sicher ausschließen. Daher wurde zur definitiven Klärung eine Probetympanotomie durchgeführt. Hierbei zeigte sich ein frei liegender Bulbus superior v. jugularis internae, der mehr als 1/3 der rechten Paukenhöhle ausfüllte.
Summary
A case report is presented of a 54-year-old woman with tinnitus synchronous with her pulse and an ipsilateral conductive hearing loss. Otoscopy showed a pulsatile structure behind the right eardrum. Imaging with high-resolution computed tomography of the temporal bone showed an enlarged jugular vein bulb. Magnetic resonance imaging could not be performed because of an implanted pacemaker. Since a glomus jugulare tumor could not be excluded right diagnostic tympanoscopy was performed and revealed a high jugular bulb that filled nearly a third of the tympanum.
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Tisch, M., Maier, H. Freiliegender Bulbus superior v. jugularis internae Differentialdiagnose bei Schwerhörigkeit mit pulssynchronem Tinnitus*. HNO 46, 944–946 (1998). https://doi.org/10.1007/s001060050340
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050340