Skip to main content
Log in

Das CO2-Laserotoskop Ein neues Applikationssystem für die Parazentese

Ein neues Applikationssystem für die Parazentese

  • Originalien
  • Published:
HNO Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Belüftung der Pauke ist der wichtigste Faktor in der Behandlung der sekretorischen Otitis media (SOM). Die CO2-Laserparazentese ist ein modernes, schmerzarmes Verfahren zur artifiziellen Paukenbelüftung, das ohne Vollnarkose mit Oberflächenanästhesie auch bei Kindern durchgeführt werden kann. Die Belüftungsdauer des Mittelohrs wird im wesentlichen durch die Größe der Laserperforation bestimmt. Perforationen mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm ermöglichen eine Paukenbelüftung von etwa 3 Wochen, und können daher Paukenröhrchen ersetzen. Bis heute kann der CO2-Laserstrahl nur über ein Mikromanipulatorsystem, das an ein Ohrmikroskop gekoppelt ist, zuverlässig auf das Trommelfell appliziert werden. Das von uns entwickelte Versuchsmuster eines CO2-Laserotoskops stellt ein neues Applikationssystem dar, welches den apparativen Aufwand deutlich verringert und die Mobilität und Verfügbarkeit des Systems verbessert. Ein mobiles und hand-liches Applikationssystem für die CO2-Laserparazentese, das mit einem kleinen und preiswerten CO2-Laser verbunden ist, stellt eine sinnvolle Alternative zu den konventionellen operativen Verfahren in der Therapie der SOM dar.

Summary

The CO2 laser myringotomy is a current low-pain procedure for middle-ear ventilation for secretory otitis media (SOM) that can be performed under topical anesthesia, even in children. The duration of middle-ear ventilation is essentially determined by the size of the perforation created. Perforations with a diameter greater than 2 mm ventilate the tympanic cavity for approximately 3 weeks, thus avoiding tympanic ventilation tubes. To date, the CO2 laser beam can only be reliably applied to the tympanic membrane via a micromanipulator system coupled to an ear microscope. The CO2 laser otoscope is a new application system that markedly reduces the technical complexity of surgery and improves the mobility and availability of the system. The incorporation of a small inexpen-sive CO2 laser in the otoscope represents a significant development in SOM therapy.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen am 14. Januar 1998 Angenommen am 12. Juni 1998

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Sedlmaier, B., Blödow, A., Schönfeld, U. et al. Das CO2-Laserotoskop Ein neues Applikationssystem für die Parazentese. HNO 46, 870–875 (1998). https://doi.org/10.1007/s001060050327

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050327

Navigation