Skip to main content
Log in

Therapieabhängiges Kosten- und Erlösmanagement Beispiel Adenotomien und Tumoroperationen

Beispiel Adenotomien und Tumoroperationen

  • HNO Praxis
  • Published:
HNO Aims and scope Submit manuscript

In dieser Arbeit werden die kalkulierten Therapiekosten und die Erlöse zweier völlig unterschiedlicher Therapieformen, nämlich der primären HNO-Tumorbehandlungen (n=48/Langlieger) und der Adenotomien (n=30/Kurzlieger), verglichen. Darüber hinaus wird auf das Ausmaß der Inanspruchnahme des Medikamentenbudgets eingegangen.

Tumoroperationen sind ausgesprochen teure Therapien, die teuerste Behandlung kostete 37.800,- DM. Durch die relativ lange Liegedauer liegen die Tagestherapiekosten fast aller Patienten aber unter den Einnahmen durch die Pflegesätze. Die Tumorbehandlungen sind somit für das Krankenhaus profitabel, belasten jedoch das Medikamentenbudget überproportional.

Die Adenotomien, die durchschnittlich 641,- DM kosteten, belasten das Medikamentenbudget dagegen fast gar nicht. Jede Adenotomie führt jedoch wegen der kurzen Liegezeit zu einem Verlust von 156,- DM. Berücksichtigt man die Anzahl von ca. 610 Adenotomien pro Jahr, wird deutlich, daß diese Therapieform für das Krankenhaus unwirtschaftlich ist.

Aus dieser Untersuchung ergeben sich Hinweise darauf, daß die Kostendiskussion nicht auf teure Therapien beschränkt bleiben darf. Gerade die im HNO-Gebiet recht häufigen Eingriffe mit einer kurzen Liegedauer können für das Krankenhaus mit erheblichen wirtschaftlichen Problemen verbunden sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schmelzer, A., Klask, J., Sanchis-Sario, M. et al. Therapieabhängiges Kosten- und Erlösmanagement Beispiel Adenotomien und Tumoroperationen. HNO 46, 359–363 (1998). https://doi.org/10.1007/s001060050253

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050253

Navigation