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Power-Doppler- und B-mode-Sonographie der Nasenschleimhaut

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Zusammenfassung

Eine neue Methode wird vorgestellt, mit der die Perfusion und der Schwellungszustand der Nasenschleimhaut sonographisch dargestellt werden. Durch die seitlichen Nasenweichteile hindurch kann das vordere Septum, der Nasenboden und der Kopf der unteren Nasenmuschel der Gegenseite im B-mode-Verfahren sowie die Perfusion der entsprechenden Schleimhaut im farbkodierten Power-Doppler-Mode dargestellt werden. Die Ankopplung des Ultraschalls erfolgt durch ein neutrales Gel bzw. Flüssigkeit im Vestibulum nasi. Die Fixierung des Schallkopfes mit Hilfe einer Bißschiene verhindert Bewegungsartefakte und gewährleistet eine gleichbleibende Bildebene. Für die Quantifizierung der Perfusion wurde eine automatisierte Farbpixelanalyse entwickelt. Bei 23 von 30 untersuchten Probanden und Patienten war mit dieser Methode die Schleimhautperfusion darstellbar. Eine auswertbare Abbildung der Sonoanatomie gelang in 16 Fällen. Es wurden Perfusionsänderungen unter Einwirkung von physiologischer Kochsalzlösung (bei 10 gesunden Probanden), Naphazolin (bei 10 Patienten mit chronisch behinderter Nasenatmung) und Allergenlösungen (bei 10 Patienten mit allergischer Rhinitis) untersucht. Physiologische Kochsalzlösung führte innerhalb von 10 min zu einer maximalen Perfusionsabnahme um 10% bzw. einer Zunahme um 27% ohne Schwellungsänderung. Während der Provokation mit Naphazolin trat erwartungsgemäß eine Abnahme der Perfusion zwischen 10% und 57% und ein Abschwellen der Muschel- bzw. Septumschleimhaut um 17%–43% bzw. 4%–27% auf. Allergenextrakt induzierte eine Zunahme der Perfusion um 24%–181% und ein Anschwellen der Schleimhaut um 4%–31%. Diese Ergebnisse werden als Grundlage für weitere Untersuchungen von Perfusionsänderungen der Nasenschleimhaut durch Medikamenten- und Allergenprovokationen dienen.

Summary

Anatomy and perfusion of the nasal septum and inferior turbinate mucosa can be visualized with B-mode and power-Doppler ultrasound. The transducer is placed externally on the nasal ala parallel to the pyriform crest and directed towards the head of the inferior turbinate of the opposite side. An individually prepared dental splint keeps the transducer in position and allows assessment of dynamic changes in mucosal swelling and perfusion. Perfusion changes are evaluated by computerized quantification of power-Doppler color pixels. Coupling of ultrasound across the nasal lumen is achieved by introducing gel into one nasal vestibule and flooding the anterior nasal cavity of the side to be visualized with isotonic aqeous solutions. Perfusion could be visualized in 23 of 30 subjects, while B-mode sonographic anatomy was visualized in 16 subjects. The effect of isotonic saline solution (10 healthy subjects), naphazoline (10 patients with chronic nasal obstruction) and allergen extracts (10 patients with allergic rhinitis) on mucosal perfusion and swelling was studied. Isotonic saline solution induced a maximum drop in power-Dopplercolor pixel density by 10% and a maximum increase by 27%, but no change was seen in mucosal swelling. Naphazoline induced a 10–57% decrease in power-Doppler pixel density and decongestion of the inferior turbinate and septum mucosa by 17–43% and 4–27%, respectively. Allergen extracts induced an increase in power-Doppler color pixel density by 24–181% and an increase in mucosal thickness by 4–31%. These preliminary results encourage further studies of nasal mucosal perfusion changes using power-Doppler sonography after pharmacologic and allergen provocations.

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Eingegangen am 15. Juli 1997 Angenommen am 18. Dezember 1997

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Tasman, AJ., Soor, A., Helbig, M. et al. Power-Doppler- und B-mode-Sonographie der Nasenschleimhaut. HNO 46, 332–338 (1998). https://doi.org/10.1007/s001060050248

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