Zusammenfassung
Die Manifestation einer Sarkoidose im Bereich des Kehlkopfs ist sehr selten. Die Symptome sind uncharakteristisch und schließen eine Vielzahl von Differentialdiagnosen ein. Anhand eines Fallbeispiels wird die Problematik der Diagnostik dieser Erkrankung bei Koinzidenz eines Larynxkarzinoms dargestellt. Ein 66jähriger Patient berichtete 4 Jahre nach frontolateraler Kehlkopfteilresektion beim Stimmlippenkarzinom links (pT1a N0 M0, Plattenepithelkarzinom, G II) über seit Monaten bestehende Atembeschwerden mit deutlicher Progredienz. Die Mikrolaryngoskopie zeigte im rechten Glottisdrittel eine stenotisch imponierende Raumforderung. Die histologische Untersuchung ergab eine epitheloidzellige Granulomatose, am ehesten vereinbar mit einer Sarkoidose ohne Anhalt für ein Rezidiv des bekannten Karzinoms. Nach Ausschluß einer systemischen Manifestation sowie weiterer spezifischer Prozesse wurde die Diagnose einer isolierten Kehlkopfsarkoidose gestellt und eine Glukokortikoidtherapie eingeleitet. Hierunter kam es zur raschen Rückbildung der laryngealen Stenose.
Summary
Isolated sarcoidosis is quite rare, causing non-specific symptoms and possibly not diagnosed because of the large number of other entities with similar presentations. We report the problems of diagnosis of isolated laryngeal sarcoidosis following a localized carcinoma. A 66-year-old patient was seen in the Westpfalz ENT Department after a Le Roux-Robert fronto-latera laryngeal resection for a pT1a N0 M0 vocal cord carcinoma following progressue dyspnea. Laryngoscopy showed laryngeal stenosis due to a neoplastic lesion. However, an epitheloid granulomatosis was found on histopathology with no evidence for recurrent carcinoma. After exclusion of other processes and systemic disease, the diagnosis of isolated laryngeal sarcoidosis was made and long-term corticoid medication was administered, resulting in a rapid regression of the laryngeal stenosis.
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Grüning, H., Heib, C., Stasche, N. et al. Koinzidenz von isolierter Kehlkopfsarkoidose und Larynxkarzinom. HNO 46, 70–72 (1998). https://doi.org/10.1007/s001060050201
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050201