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Anteriores Pseudodivertikel nach Laryngektomie

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Zusammenfassung

Beim anterioren Pseudodivertikel nach Laryngektomie handelt es sich um eine ventral eines queren Narbensegels liegende Schleimhauttasche zwischen Zungengrund und Hypopharynxtrichter. Das Krankheitsbild hat bisher wenig Beachtung gefunden. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie häufig Pseudodivertikel auftreten, wie oft sie Beschwerden verursachen, welche therapeutischen Möglichkeiten bestehen und ob sich Aussagen zur Ätiologie machen lassen. Zu diesem Zweck wurden 20 laryngektomierte Patienten hinsichtlich Schluckbeschwerden befragt sowie klinisch und radiologisch auf das Vorliegen eines Pseudodivertikels untersucht. Bei 11 der 20 Patienten fand sich ein Pseudodivertikel, welches in 9 Fällen Schluckstörungen verursachte. Ein Zusammenhang zwischen Divertikelbildung und Radiotherapie respektive Verlauf der Wundheilung konnte nicht nachgewiesen werden. Alle 9 symptomatischen Narbenschwellen wurden endoskopisch mittels CO2-Laser durchtrennt. Dadurch ließen sich 8 der 9 Patienten von ihren Schluckbeschwerden befreien. Das anteriore Pseudodivertikel ist eine häufige Ursache von Schluckstörungen nach Laryngektomie. Es ist klinisch und radiologisch einfach zu diagnostizieren. Die endoskopische laserchirurgische Schwellendurchtrennung ist eine einfache und effiziente Therapie.

Summary

An anterior neopharyngeal pseudodiverticulum is a mucosal pouch located between the tongue and hypopharynx due to an epiglottis-like posterior tissue band that forms after total laryngectomy. This condition has rarely been mentioned in literature. Incidence, symptoms, treatment, and possible etiologic factors were examined. Twenty post-laryngectomy patients were questioned about swallowing disorders and were examined clinically and by barium swallow. Eleven patients were found to have a pseudodiverticulum, of which 9 patients suffered from dysphagia. We found no correlation between the formation of a pseudodiverticulum and radiotherapy or post-laryngectomy complications. All symptomatic patients were treated by dissecting the posterior tissue band endoscopically with a CO2-laser, bringing complete relief of symptoms in 8 of 9 patients. Our study showed that the anterior pseudodiverticulum can be a frequent cause of dysphagia after laryngectomy. It can easily be diagnosed clinically and radiologically. Endoscopic treatment with a CO2-laser is simple and effective.

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Eingegangen am 15. Juli 1997 Angenommen am 23. September 1997

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Pitzer, G., Oursin, C. & Wolfensberger, M. Anteriores Pseudodivertikel nach Laryngektomie. HNO 46, 60–63 (1998). https://doi.org/10.1007/s001060050198

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050198

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