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HNO

, Volume 45, Issue 12, pp 990–996 | Cite as

Autologes Gewebe bei Typ-I- und Typ-III-Tympanoplastikerstoperationen bei der chronischen Schleimhauteiterung

  • I. Baumann
  • H. W. Diedrichs
  • P. K. Plinkert
  • H. P. Zenner
Originalien

Zusammenfassung

Ergebnisse von 192 an der Universitäts-HNO-Klinik Tübingen zum ersten Mal wegen einer chronischen Schleimhauteiterung behandelten Patienten wurden retrospektiv erfaßt. Der Beobachtungszeitraum betrug minimal 1 bis maximal 4,5 Jahre. Die Gehörknöchelchenkette war bei 43 Ohren (22,4%) unterbrochen. Sie wurde mit dem patienteneigenen Amboß (31 Fälle) und Hammer (12 Fälle) rekonstruiert. Rezidivdefekte des Trommelfells traten in 40 Fällen (20,8%) auf. Die meisten Rezidive traten bei Patienten im mittleren Lebensalter auf. Die in der Literatur oft als Problemfall geschilderten Kinder hatten in der eigenen Untersuchung vergleichsweise weniger Rezidivdefekte (14%). Das Material mit der höchsten Quote an Rezidivdefekten war die Temporalisfaszie mit 28,6%. Nach dem Verschluß des Trommelfells mit Perichondrium oder einem Tragusknorpel-Perichondrium-Transplantat gab es nur 6,8 bzw. 4,8% Rezidive. Bei 1,5 kHz hatten 3–6 Monate postoperativ 62,7% aller Patienten eine Schalleitungskomponente von 10 dB oder weniger. Eine Schalleitungskomponente von 20 dB oder weniger hatten bei derselben Frequenz 91,2% der Patienten. Das hauptsächliche Problem bei der chronischen Schleimhauteiterung ist weniger die Rekonstruktion der Schalleitungskette als vielmehr der dauerhafte Verschluß des Trommelfells. Hier erbringt das Knorpel-Perichondrium-Transplantat die besten Resultate und ist deshalb zumindest für Patienten mit ungünstigen Mittelohrverhältnissen zu empfehlen. Ein langfristiger Trommelfellverschluß wurde auch bei Kindern (≤15 Jahre) erreicht. Deshalb raten wir zu einer frühen Operation, um den Kindern ein normales Leben zu ermöglichen.

Schlüsselwörter Chronische Schleimhauteiterung Otitis media mesotympanalis Tympanoplastik Mittelohrchirurgie 

Summary

We reviewed 192 patients who had been treated for chronic otitis media. All operations were carried out at the Department of Otolaryngology, University of Tübingen. No patient had a previous ear operation and revision operations were excluded. The observation period varied from a minimum of 1 year to a maximum of 41/2 years. The ossicular chain was partially destroyed in 43 ears (22.4%). Ossiculoplasty was performed using autologous ossicles. An inens was used in 31 ears and a malleus in 12 cases. The overall failure rate was 20.8%. Most recurrent perforations were found in middle-aged patients. Children had only a 14% incidence of recurrent perforations. Fascia was the material associated with the highest failure rate (28.6%). After using perichondrium 6.8% of the cases had recurrent perforations, whereas the perichondrium-cartilage transplant was not successful in 4.8%. Overall, 62.7% of the patients were found to have an air-bone gap of 10 dB or less at 1.5 kHz 3–6 months after surgery. An air-bone gap of 20 dB or less was found in 91.2% of the patients. The main problem seen in the patients with chronic otitis media was not reconstruction of the ossicular chain but a lasting closure of the tympanic membrane. The perichondrium-cartilage transplant permitted the best results and is now recommended especially for patients with unfavorable middle ear conditions. A long-lasting closure of the tympanic membrane was also found in children (≤15 years of age). For this reason we also recommend an early operation in order to allow children to lead a normal life.

Key words Chronic otitis media Tympanoplasty Middle ear surgery 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

Authors and Affiliations

  • I. Baumann
    • 1
  • H. W. Diedrichs
    • 1
  • P. K. Plinkert
    • 1
  • H. P. Zenner
    • 1
  1. 1.Universitäts-HNO-Klinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr.Dr. h.c. H.P. Zenner)XX

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