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Ionomerzementprothesen in der rekonstruktiven Mittelohrchirurgie

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Zusammenfassung

Tierexperimentelle, mikrobiologische Untersuchungen sowie Tests in der Zellkultur haben Ionomerzement als biokompatibles und biostabiles Knochenersatzmaterial für die Kopf-Halsregion ausgewiesen. Die Zwischenbilanz der Materialanwendung im menschlichen Mittelohr hatte während einer maximal 2,5jährigen Beobachtungszeit günstige klinische und funktionelle Resultate ergeben. Die Untersuchung wurde fortgeführt, um das Langzeitverhalten des Materials (Ionos Ossicle partial und total) bei der Wiederherstellung der Gehörknöchelchenkette bewerten zu können. Die Kettenkontinuität wurde bei 343 Patienten unabhängig vom präoperativen Ohrzustand wiederhergestellt (fehlende Ossikel: 1. Amboß, 2. Amboß und Hammer,

3. Amboß und Stapessuprastruktur, 4. Hammer, Amboß und Stapessuprastruktur). Die Nachbeobachtungszeit lag bei maximal 5,5 Jahren. Die Patienten wurden regelmäßig ohrmikroskopisch sowie audiometrisch kontrolliert. Die nach etwa 3 Monaten postoperativ bei sämtlichen Rekonstruktionen (PORP, TORP) dokumentierten klinischen und audiologischen Resultate blieben überwiegend stabil. In 9% der Fälle wurde eine Revision empfohlen und durchgeführt: Bei 5% der Patienten war die Prothese verkippt, 3% der Prothesen hatten die Paukenabdeckung partiell durchwandert und 1% der Implantate hatten sich bei akuten Mittelohrinfekten komplett abgestoßen. Das Knochenersatzmaterial Ionomerzement erfüllt sämtliche Kriterien (Biokompatibilität, -stabilität, stabile audiologische Resultate sowie leichte Bearbeitbarkeit) für die Verwendung im Mittelohr und ist deshalb uneingeschränkt für die Ossikelrekonstruktion zu empfehlen.

Summary

Animal experiments with microbiologic examinations and studies in cell cultures have shown that ionomer cement is a biocompatible and biostable bone replacement material in the head and neck region. Clinical and functional results of its use in the human middle ear have proven to be satisfactory during a maximal period of 2.5 years observation. The present trial was continued in order to determine the long-term behavior of ionomer cement (Ionos partial and total ossicles) after reconstruction of the ossicular chain. The ossicular chain was reconstructed in 343 cases and included various losses of one or more of the ossicles (i.e., incus, incus and malleus, incus and stapes superstructure, and malleus, incus and stapes superstructure). Follow-up extended over a maximum period of 5.5 years. Patients were examined under a surgical microscope and a pure-tone audiogram was performed at regular intervals.

Clinical and audiological results were obtained 3 months postoperatively in all reconstructive procedures performed (partial and total ossicular replacement prostheses). These were mainly stable but revision surgery was necessary in 9% of the cases. In 5% the prosthesis was displaced and in 3% the prosthesis had partially migrated through the eardrum. Complete rejection of the implants was observed in the course of infections in 1% of the cases. Ionomer cement as a bone replacement material was found to have all required criteria for its use in the middle ear (biocompatibility, biostability, stable audiologic results and easy workability). These findings show that ionomer cement can be recommended in all cases of ossicular reconstruction.

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Eingegangen am 21. Oktober 1996 Angenommen am 6. Februar 1997

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Geyer, G., Helms, J. Ionomerzementprothesen in der rekonstruktiven Mittelohrchirurgie. HNO 45, 442–447 (1997). https://doi.org/10.1007/s001060050121

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050121

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