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Qualitätskontrolle der kindlichen Hörgeräteversorgung

  • Phoniatrie und Pädaudiologie
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Zusammenfassung

Die erfolgreiche Rehabilitation hörgestörter Kinder hängt wesentlich von der Qualität der Hörgeräteversorgung mit einer gezielten Vorauswahl des Hörgeräts ab. Daher wurden insgesamt 253 Hörgeräteüberprüfungen bei 39 schwerhörigen Kindern mit 71 HdO- Gerät-versorgten Schallempfindungsschwerhörigkeiten aller Schwerhörigkeitsgrade ausgewertet. Wir untersuchten, wie viele Hörgerätetypen angepaßt worden sind, sowie welche Fehler in welcher Häufigkeit bei der Hörgeräteüberprüfung festgestellt wurden. Gleichzeitig wurde die Effektivität und Regelmäßigkeit der in der Göttinger Klinik durchgeführten Hörgerätekontrollen ausgewertet. Eine Reduktion der zunächst 33 – meist anderenorts verordneten – Hörgerätetypen auf 23 fand statt, nachdem die entsprechenden Geräte die Erfordernisse für Art und Grad der jeweiligen Schwerhörigkeit nicht zufriedenstellend erfüllten bzw. die Akzeptanz schlecht war. Eine weitere Reduzierung dieser nicht erforderlichen, unüberschaubaren Anzahl an nicht bestmöglich ausgewählten Hörgeräten war wegen der bereits erfolgten Endverordnungen nicht mehr durchführbar. Bei 60% aller Überprüfungen konnten insgesamt 222 Mängel nachgewiesen werden: Am häufigsten war mit 59% die dynamische Hörgerätanpassung [Verstärkung (37%), Verzerrung (18%) und Dynamik (4%)], seltener mit jeweils 16% die Hörgerätfunktion und die Otoplastik [Form (9%), Material (4%) und Schlauch (3%)] und am seltensten mit 9% die Potentiometerabdeckung betroffen, die etwa zu gleichen Anteilen beim Tragen verlorengegangen war bzw. primär nicht angebracht wurde. Die qualitative Hörgerätkontrolle erfolgte nicht nur in 76% der Fälle regelmäßig, sondern war in 73% auch erfreulich effektiv. Unsere Ergebnisse weisen auf die Wichtigkeit der pädaudiologischen Qualitätssicherung kindlicher Hörgerätversorgungen hin.

Summary

Specific hearing aid selection and careful fitting are essential for successful rehabilitation of hearing-impaired children. For this reason the different hearing aid types prescribed, the type and frequency of hearing aid insufficiencies reported and the effectiveness and regularity of our followups were studied evaluating 253 followup exams in 39 children (71 ears) suffering of a sensorineural hearing loss, including all degrees, supplied with a behind-the-ear hearing aid. Most of the devices had been prescribed outside our department on an initial trial basis. After critical evaluation, the number of hearing aid types was reduced from 33 to 23 when corresponding devices failed to match well with the degrees and types of hearing losses present. A further decrease in hearing aid types could not be achieved as a consequence of many being already end-prescribed. Insufficiencies (n=222) were found in 60% of the hearing aid evaluations: 59% involved dynamic hearing aid adjustments requiring better amplification (37%), distorsion (18%) and dynamics (4%). Additionally, 16% affected hearing aid function and another 16% form (9%) and material (4%) of the otoplasty and the tube (3%). The last 9% of the deficiencies concerned the potentiometer cap: it hadn’t been fitted in about half of the cases and had been lost in the other half despite being needed. Routine followup evaluations of the hearing aids occurred regularly in 76% of the cases with an effectiveness of 73%. Our results confirm the importance and necessity for pedaudiologic qualitative hearing aid controls in children.

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Niehaus, H., Schroff, J. & Kruse, E. Qualitätskontrolle der kindlichen Hörgeräteversorgung. HNO 45, 86–90 (1997). https://doi.org/10.1007/s001060050094

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