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Zur lokalen Infiltration von Epinephrin und Bupivacain vor Tonsillektomie

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Zusammenfassung

Anhand einer randomisierten prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 103 Kindern untersuchten wir, ob durch eine peritonsilläre Infiltration von Epinephrin und Lokalanästhetika vor Tonsillektomie der Blutverlust und die postoperativen Schmerzen vermindert werden können. Die Kinder wurden in 3 Gruppen eingeteilt:

1. NaCl-Infiltration als Kontrollgruppe,

2. Epinephrin und Bupivacain und

3. nur Epinephrin.

Alle Operationen wurden durch den Erstautor ausgeführt. Der Blutverlust wurde durch Messen des Gewichts der Tupfer und des Inhalts des Absaugglases quantifiziert. Der postoperative Schmerzverlauf wurde in regelmäßigen Intervallen mittels 3 verschiedenen Methoden evaluiert:

1. Schmerzbeurteilung durch die Eltern und Kinderkrankenschwestern anhand einer “visual analogue scale”, 2. postoperativen Nalbuphin-Bedarf und 3. semiobjektiven Schmerzscore nach Hannallah und Broadman (Anaesthesiology 66:832–834, 1987). Der Median des Blutverlustes betrug in der Kontrollgruppe (NaCl) 132 g, und reduzierte sich signifikant in der Gruppe mit Epinephrin und Bupivacain auf 85 g und in der Gruppe mit nur Epinephrin auf 90 g. Die Auswertung der postoperativen Schmerzparameter zeigte keine signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen, womit sich keine postoperative analgetische Wirkung von Bupivacain nachweisen ließ. Wir empfehlen deshalb zur Verminderung des Blutverlusts die peritonsilläre Infiltration mit 0,4 ml/kg KG Epinephrin (1:200'000), jedoch ohne Zusatz von Lokalanästhetika.

Summary

The effects of peritonsillar injections of epinephrine and local anesthetics before tonsillectomy on blood loss and postoperative pain were evaluated in a prospective, randomized double-blind trial on 103 children. Patients were randomly assigned into one of three groups: controls given injections of 0.9% NaCl (n=34), patients injected with 0.4 ml/kg (1:200,000) epinephrine combined with 0.25% bupivacaine (n=33) and patients given only 1:200,000 epinephrine (n=36). All injections and operations were performed by the same surgeon (KS). Blood loss was calculated by weighing all blood aspirated perioperatively and swabs used during surgery. Postoperative pain was assessed at regular intervals by using three methods: (1) use of a visual analogue scale by parents and nurses to estimate pain; (2) postoperative need for nalbuphin as analgesic; (3) the Hannallah-Broadman semi-objective pain score (including crying, anxiety, restlessness, and changes in blood pressure). The mean blood loss in the control group (given NaCl) was 132 g, which was significantly increased when compared with the epinephrine/bupivacaine group (85 g) and the group treated with only epinephrine (90 g). However, analysis of the postoperative pain scores did not reveal any significant differences among groups. These findings indicate that the peritonsillar injection of bupivacaine does not decrease postoperative pain, but peritonsillar injections of epinephrine will significantly reduce blood loss during tonsillectomy.

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Eingegangen am 10. Juli 1996 Angenommen am 11. Oktober 1996

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Strub, K., Tschopp, K., Frei, F. et al. Zur lokalen Infiltration von Epinephrin und Bupivacain vor Tonsillektomie. HNO 44, 672–676 (1996). https://doi.org/10.1007/s001060050074

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050074

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