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Praktische Hinweise zur Messung vestibulär evozierter myogener Potenziale

Practical instructions for recording vestibular evoked myogenic potentials

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Zusammenfassung

Die Ableitung vestibulär evozierter myogene Potenziale (VEMP) ist heute ein etabliertes funktionsdiagnostisches Verfahren zur Beurteilung des Funktionszustands der Otolithenorgane. VEMP werden als vestibuläre Reflexe des Sakkulus und Utrikulus, ausgelöst durch die akustische Reizung mit lautem Luftschall oder Knochenleitungsvibrationen, an der zervikalen (cVEMP) oder okulären (oVEMP) Muskulatur abgeleitet. Die Ergebnisse der VEMP-Ableitung als Teil der neurootologischen Testbatterie können bei der Diagnostik diverser vestibulärer Erkrankungen sowie zur Abgrenzung des nichtvestibulären Schwindels von einer peripher-vestibulären Störung hilfreich sein. Die Methodik zur VEMP-Ableitung ist allerdings nicht einheitlich, obwohl Aufnahme‑, Stimulations- und Auswertungsparameter großen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über empfohlene Parameter und beschreibt die praktische Durchführung zur Ableitung sowie Auswertung und Interpretation von VEMP.

Abstract

Recording of vestibular evoked myogenic potentials (VEMPs) is a well-established method for functional diagnostics of the otolith organs. VEMPs are vestibular reflexes of the sacculus und utriculus to acoustic stimulation by air-conducted sound or bone-conducted vibration and are recorded by surface electrodes from the cervical (cVEMP) and ocular (oVEMP) muscles. The results of VEMP recordings are part of the neuro-otologic test battery and enable diagnosis of various vestibular disorders or differentiation between non-vestibular and peripheral vestibular vertigo. However, the methods for recording VEMPs vary substantially, although recording and stimulation parameters as well as methods of data analysis have a significant influence on the results. This article provides an overview of recommended parameters as well as practical instructions for the recording, analysis, and interpretation of VEMPs.

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L. Fröhlich: A. Finanzielle Interessen: Unterstützung durch MED-EL GmbH für Projekt zur Bestimmung der Ankopplungsqualität aktiver Mittelohrimplantate: Reisekostenerstattungen und Konferenzbeiträge. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Bis 12/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsklinikum Halle (Saale), Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie; seit 01/2023: Wissenschaftliche Beschäftigte, Leitung der Audiologie, Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren- | Heilkunde | Mitgliedschaften: ADANO, DGA. L.B. Löffler: A. Finanzielle Interessen: L. B. Löffler gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Ärztin in Weiterbildung im Fach Hals‑, Nasen‑, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH, Zwickau | Mitgliedschaft: Hartmann-Bund.

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S. Strieth, Bonn

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CME-Fragebogen

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Welche der folgenden Antworten ist eine Kontraindikation der Messung vestibulär evozierter myogener Potenziale (VEMP) über Luftleitung?

Bei Tinnitus und in der Akutphase eines Hörsturzes

Bei Verdacht auf Bogengangdehiszenz

Bei Verdacht auf M. Menière

Bei Vorliegen einer sensorineuralen Surditas

Bei Verdacht auf Neuritis vestibularis

Eine 51-jährige Patientin leidet unter lärminduziertem Schwindel und Nystagmus. Welches Ergebnis der Untersuchung vestibulär evozierter myogener Potenziale (VEMP) erwarten Sie am ehesten?

Verringerte oVEMP-Amplituden

Erhöhte cVEMP-Amplituden

Erhöhte cVEMP-Schwellen

Erhöhte oVEMP-Schwellen

Erhöhte oVEMP-Amplituden

In der cVEMP-Ableitung (zervikale vestibulär evozierte myogene Potenziale) eines 65-jährigen Patienten zeigt sich eine starke Asymmetrie mit deutlich höheren Amplituden auf der rechten Seite. Welche Punkte müssen beachtet werden, um diesen Befund auf Plausibilität zu prüfen?

Messung der okulären VEMP (oVEMP) und ebenfalls Prüfung auf Asymmetrie

Variation der Stimulusfrequenz

Veränderung der Elektrodenposition

Monitoring der erreichten Vorspannung und Elektromyogramm(EMG)-Skalierung

Variation der Stimulationsart zwischen Luftschall und Knochenleitungsvibration

Welcher Stimulus eignet sich am besten zur Messung okulärer vestibulär evozierter myogener Potenziale (oVEMP)?

Kurze 4000-Hz-Tonbursts über Knochenleitungsvibration

Kurze 500-Hz-Tonbursts über Knochenleitungsvibration

Klicks über Luftschall

Kurze 500-Hz-Tonbursts über Luftschall

Klicks über Knochenleitungsvibration

Bei einem 30-jährigen Patienten mit einem akuten vestibulären Syndrom sind die oVEMP-Amplituden (okuläre vestibulär evozierte myogene Potenziale) links (Seite der Messung) reduziert und die zervikalen VEMP (cVEMP) beidseits unauffällig. Welche Diagnose stellen Sie in Zusammenschau von Anamnese, klinischen und apparativen Befunden?

Neuritis vestibularis inferior links

Neuritis vestibularis inferior rechts

Neuritis vestibularis superior links

Neuritis vestibularis superior rechts

Neuritis vestibularis inferior beidseits

Welchen Potenzialkomplex erwarten Sie bei den zervikalen vestibulär evozierten myogenen Potenzialen (cVEMP)?

n10-p13

p10-n15

n13-p23

p13-n23

n10-p15

Welcher Parameter wird verändert, wenn die Positionen der aktiven Elektrode und der Referenzelektrode getauscht werden?

Die Polarität

Die Latenzen

Die Auslösbarkeit vestibulär evozierter myogener Potenziale (VEMP)

Die Amplituden

Die Schwelle

Was spiegeln die okulären vestibulär evozierten myogenen Potenziale (oVEMP) wider?

Die ipsilaterale Sakkulusfunktion

Die laterale Bogengangfunktion

Die kontralaterale Utrikulusfunktion

Die kontralaterale Sakkulusfunktion

Die ipsilaterale Utrikulusfunktion

Welchen Befund erwarten Sie bei einer Patientin mit Schallleitungsschwerhörigkeit von 15 dB für die zervikalen vestibulär evozierten myogenen Potenziale (cVEMP) bei Stimulation mit Luftschall?

cVEMP sind abwesend.

Latenzen sind verlängert.

Amplituden sind vergrößert.

Amplituden sind verringert.

Schwellen sind erhöht.

Welche funktionsdiagnostischen Methoden eignen sich zur Beurteilung der Funktion aller 5 vestibulären Rezeptoren?

Video-Kopfimpulstest und Kalorik

Subjektive visuelle Vertikale (SVV) und vestibulär evozierte myogene Potenziale (VEMP)

Kalorik und VEMP

SVV und Kalorik

Video-Kopfimpulstest und VEMP

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Fröhlich, L., Löffler, L.B. Praktische Hinweise zur Messung vestibulär evozierter myogener Potenziale. HNO 72, 377–388 (2024). https://doi.org/10.1007/s00106-024-01446-7

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