Zusammenfassung
Die Ableitung vestibulär evozierter myogene Potenziale (VEMP) ist heute ein etabliertes funktionsdiagnostisches Verfahren zur Beurteilung des Funktionszustands der Otolithenorgane. VEMP werden als vestibuläre Reflexe des Sakkulus und Utrikulus, ausgelöst durch die akustische Reizung mit lautem Luftschall oder Knochenleitungsvibrationen, an der zervikalen (cVEMP) oder okulären (oVEMP) Muskulatur abgeleitet. Die Ergebnisse der VEMP-Ableitung als Teil der neurootologischen Testbatterie können bei der Diagnostik diverser vestibulärer Erkrankungen sowie zur Abgrenzung des nichtvestibulären Schwindels von einer peripher-vestibulären Störung hilfreich sein. Die Methodik zur VEMP-Ableitung ist allerdings nicht einheitlich, obwohl Aufnahme‑, Stimulations- und Auswertungsparameter großen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über empfohlene Parameter und beschreibt die praktische Durchführung zur Ableitung sowie Auswertung und Interpretation von VEMP.
Abstract
Recording of vestibular evoked myogenic potentials (VEMPs) is a well-established method for functional diagnostics of the otolith organs. VEMPs are vestibular reflexes of the sacculus und utriculus to acoustic stimulation by air-conducted sound or bone-conducted vibration and are recorded by surface electrodes from the cervical (cVEMP) and ocular (oVEMP) muscles. The results of VEMP recordings are part of the neuro-otologic test battery and enable diagnosis of various vestibular disorders or differentiation between non-vestibular and peripheral vestibular vertigo. However, the methods for recording VEMPs vary substantially, although recording and stimulation parameters as well as methods of data analysis have a significant influence on the results. This article provides an overview of recommended parameters as well as practical instructions for the recording, analysis, and interpretation of VEMPs.
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Welche der folgenden Antworten ist eine Kontraindikation der Messung vestibulär evozierter myogener Potenziale (VEMP) über Luftleitung?
Bei Tinnitus und in der Akutphase eines Hörsturzes
Bei Verdacht auf Bogengangdehiszenz
Bei Verdacht auf M. Menière
Bei Vorliegen einer sensorineuralen Surditas
Bei Verdacht auf Neuritis vestibularis
Eine 51-jährige Patientin leidet unter lärminduziertem Schwindel und Nystagmus. Welches Ergebnis der Untersuchung vestibulär evozierter myogener Potenziale (VEMP) erwarten Sie am ehesten?
Verringerte oVEMP-Amplituden
Erhöhte cVEMP-Amplituden
Erhöhte cVEMP-Schwellen
Erhöhte oVEMP-Schwellen
Erhöhte oVEMP-Amplituden
In der cVEMP-Ableitung (zervikale vestibulär evozierte myogene Potenziale) eines 65-jährigen Patienten zeigt sich eine starke Asymmetrie mit deutlich höheren Amplituden auf der rechten Seite. Welche Punkte müssen beachtet werden, um diesen Befund auf Plausibilität zu prüfen?
Messung der okulären VEMP (oVEMP) und ebenfalls Prüfung auf Asymmetrie
Variation der Stimulusfrequenz
Veränderung der Elektrodenposition
Monitoring der erreichten Vorspannung und Elektromyogramm(EMG)-Skalierung
Variation der Stimulationsart zwischen Luftschall und Knochenleitungsvibration
Welcher Stimulus eignet sich am besten zur Messung okulärer vestibulär evozierter myogener Potenziale (oVEMP)?
Kurze 4000-Hz-Tonbursts über Knochenleitungsvibration
Kurze 500-Hz-Tonbursts über Knochenleitungsvibration
Klicks über Luftschall
Kurze 500-Hz-Tonbursts über Luftschall
Klicks über Knochenleitungsvibration
Bei einem 30-jährigen Patienten mit einem akuten vestibulären Syndrom sind die oVEMP-Amplituden (okuläre vestibulär evozierte myogene Potenziale) links (Seite der Messung) reduziert und die zervikalen VEMP (cVEMP) beidseits unauffällig. Welche Diagnose stellen Sie in Zusammenschau von Anamnese, klinischen und apparativen Befunden?
Neuritis vestibularis inferior links
Neuritis vestibularis inferior rechts
Neuritis vestibularis superior links
Neuritis vestibularis superior rechts
Neuritis vestibularis inferior beidseits
Welchen Potenzialkomplex erwarten Sie bei den zervikalen vestibulär evozierten myogenen Potenzialen (cVEMP)?
n10-p13
p10-n15
n13-p23
p13-n23
n10-p15
Welcher Parameter wird verändert, wenn die Positionen der aktiven Elektrode und der Referenzelektrode getauscht werden?
Die Polarität
Die Latenzen
Die Auslösbarkeit vestibulär evozierter myogener Potenziale (VEMP)
Die Amplituden
Die Schwelle
Was spiegeln die okulären vestibulär evozierten myogenen Potenziale (oVEMP) wider?
Die ipsilaterale Sakkulusfunktion
Die laterale Bogengangfunktion
Die kontralaterale Utrikulusfunktion
Die kontralaterale Sakkulusfunktion
Die ipsilaterale Utrikulusfunktion
Welchen Befund erwarten Sie bei einer Patientin mit Schallleitungsschwerhörigkeit von 15 dB für die zervikalen vestibulär evozierten myogenen Potenziale (cVEMP) bei Stimulation mit Luftschall?
cVEMP sind abwesend.
Latenzen sind verlängert.
Amplituden sind vergrößert.
Amplituden sind verringert.
Schwellen sind erhöht.
Welche funktionsdiagnostischen Methoden eignen sich zur Beurteilung der Funktion aller 5 vestibulären Rezeptoren?
Video-Kopfimpulstest und Kalorik
Subjektive visuelle Vertikale (SVV) und vestibulär evozierte myogene Potenziale (VEMP)
Kalorik und VEMP
SVV und Kalorik
Video-Kopfimpulstest und VEMP
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Fröhlich, L., Löffler, L.B. Praktische Hinweise zur Messung vestibulär evozierter myogener Potenziale. HNO 72, 377–388 (2024). https://doi.org/10.1007/s00106-024-01446-7
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