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Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Folge 69

Medical examination: Preparation for ENT specialisation

Part 69

  • Repetitorium Facharztprüfung
  • Published:
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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Literatur

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Corresponding author

Correspondence to R. Thölken.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

R. Thölken und J. Zenk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.

Additional information

Redaktion

T. Eichhorn, Cottbus

M. Herzog, Cottbus

M. Neudert, Dresden

C. Offergeld, Freiburg

M. Plath, Heidelberg

J. Zenk, Augsburg

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

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Checkliste der erwarteten Antworten

Checkliste der erwarteten Antworten

Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

Zunächst: unklarer Parotistumor

Welche Tumorarten in den Speicheldrüsen kennen Sie und wie ist die Häufigkeit gutartiger im Vergleich zu bösartigen Tumoren?

Gutartige Tumoren (80 %): u.a. pleomorphes Adenom, Warthin-Tumor und Basalzelladenom

Bösartige Tumoren (20 %): u.a. Metastasen, Mukoepidermoidkarzinom, adenoidzystisches Karzinom, Adenokarzinome, Azinuszellkarzinom und Speichelgangkarzinom

Was sind typische Anzeichen für Parotistumoren in Bezug auf ihre Dignität?

Typische klinische Zeichen für ein malignes Geschehen:

  1. a)

    Schnelleres Wachstum als bei gutartigen Tumoren

  2. b)

    Schmerzen

  3. c)

    Fehlende Verschiebbarkeit

  4. d)

    Ggf. Fazialisparese

Welche diagnostischen Verfahren geben Hinweise auf die Dignität von Tumoren?

Ultraschalluntersuchung (B-San, Farbdoppler und Elastographie)

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)

Ggf. Fein- oder Grobnadelbiopsie

Welche Indikationen bestehen für Gewebebiopsien und welche Voraussetzungen für eine Schnellschnittuntersuchung?

Bei V. a. Malignität oder falls keine Operation durchgeführt wird: Fein- oder besser Grobnadelbiopsie

Intraoperativer Schnellschnitt als Alternative bei erfahrenem Pathologen

Offene Biopsie, falls kein Ergebnis der Nadelbiopsie

Welche chirurgischen Optionen gibt es und wie lauten deren Indikationen?

Extrakapsuläre Dissektion, partielle Parotidektomie, laterale Parotidektomie, z. B. bei gutartigen Tumoren oder oberflächlichen Low-Grade-T1- (oder T2-)Karzinomen mit weitem Abstand zum N. facialis, cN0-Status und guter Compliance

Komplette Parotidektomie, radikale Parotidektomie als Goldstandard bei Karzinomen oder bei Tumorinfiltration des N. facialis

Im vorliegenden Fall komplette Parotidektomie mit ipsilateraler Neck-Dissection

Welche anderen Therapieoptionen gibt es bei Parotistumoren?

Adjuvante postoperative Strahlentherapie bei Risikofaktoren

Medikamentöse Tumortherapie in der adjuvanten, metastasierten oder lokal rezidivierten Situation

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Thölken, R., Zenk, J. Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO. HNO 71, 816–820 (2023). https://doi.org/10.1007/s00106-023-01387-7

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