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Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Folge 57

Medical examination: Preparation for ENT specialisation

Part 57

  • Repetitorium Facharztprüfung
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HNO Aims and scope Submit manuscript

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Corresponding author

Correspondence to Marcus Neudert.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

A. Püschner und M. Neudert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Redaktion

T. Eichhorn, Cottbus

M. Herzog, Cottbus

M. Neudert, Dresden

C. Offergeld, Freiburg

J. Zenk, Augsburg

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Checkliste der erwarteten Antworten

Checkliste der erwarteten Antworten

Wie lauten Ihre Verdachts- und Arbeitsdiagnose?

Einseitige chronische Rhinosinusitis mit Polypen (CRSwNP; „chronic rhinosinusitis with nasal polyps“).

Nennen Sie die wichtigsten Differenzialdiagnosen bei einseitiger Manifestation.

Benigne und maligne Tumoren der NNH

Dentogene Ursache der CRS

CRS mit Manifestation eines Choanalpolypen

Fremdkörper

Welche weiteren diagnostischen Schritte sind erforderlich?

Vollständiger HNO-Befund mit nasaler Endoskopie ist obligat.

Anamnestisch zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und dentogene Beschwerden

Holzstaubexpositionen erfragen

Ipsilaterales Nasenbluten und/oder Fötor

NNH-CT mit multiplanarer Rekonstruktion mit ausreichender Qualität zur Navigation

Endonasale Probenentnahme in örtlicher Betäubung

Welche therapeutischen Maßnahmen empfehlen Sie?

Endonasale NNH-Op. links

Op.-Präparate bereits nach anatomischen Regionen getrennt zur histologischen Aufarbeitung geben

Wie bewerten Sie die Erkrankung mit der Kenntnis des histopathologischen Befunds?

Invertiertes Papillom ist häufigster benigner sinunasaler Tumor mit Inzidenz von 0,6–1,5 pro 100.000 Einwohner im Jahr.

Durch lokal aggressives Wachstum und Malignität in 3,6–7 % der Fälle charakterisiert

Humanes Papillomavirus scheint Rolle beim Tumorwachstum zu spielen.

Berufsbedingte Risikofaktoren: organische Lösungsmittel und Schweißrauch

Männer erkranken mehr als doppelt so häufig als Frauen.

Schildern Sie das notwendige weitere Management.

Initial endoskopische Op. ist Therapie der Wahl eines invertierten Papilloms.

Keine Unterschiede in Rezidivrate zwischen endoskopischem und offen-chirurgischem Vorgehen

Auch fortgeschrittene Tumoren gehen von relativ kleinen Ursprungsarealen aus → „attachment-oriented surgery“

Ursprungsareal wird identifiziert und an dieser Stelle Periost entfernt und Knochen des Ursprungsareals abgeschliffen.

„Attachment-oriented surgery“ und intraoperative Schnellschnitte gehen mit niedrigeren Rezidivraten einher.

Anfertigung intraoperativer Schnellschnitte

Nachsorge über 5 Jahre einleiten (ggf. auch lebenslange Nachsorge möglich)

Neben jährlicher endoskopischer Kontrolle des Lokalbefunds kann MRT mit Kontrastmittel zusätzlich einmal jährlich erfolgen.

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Püschner, A., Neudert, M. Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO. HNO 70, 68–71 (2022). https://doi.org/10.1007/s00106-021-01125-x

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