Zusammenfassung
Hintergrund
Vor allem in den Facharztpraxen und der Notaufnahme von HNO-Kliniken ist die traumatische Trommelfellperforation ein häufiges Krankheitsbild. Ein einheitliches Vorgehen (aktive Intervention vs. beobachtendes Abwarten) gibt es jedoch noch nicht.
Ziel der Arbeit
In der folgenden Studie soll vor allem der spontane Heilungsverlauf analysiert und dargestellt werden.
Material und Methoden
Untersucht wurde ein Kollektiv aus 272 Patienten im Zeitraum von 2002 bis 2019, die sich mit einer traumatischen Trommelfellperforation in zwei HNO-ärztlichen Facharztpraxen vorstellten. Die Therapie erfolgte in allen Fällen konservativ, der Verlauf wurde prospektiv beobachtet. Die Auswertung des Patientenkollektivs erfolgte retrospektiv anhand der Patientenakten.
Ergebnisse
Von den 272 Patienten waren 185 männlich und 87 weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 30 Jahre. Die Perforationen lagen am häufigsten im vorderen oberen und hinteren unteren Quadranten. Gemäß der Gradeinteilung nach Griffin entsprach die Perforationsgröße am häufigsten Grad I. Die drei häufigsten Ursachen, die zur traumatischen Trommelfellperforation führten, waren der Schlag auf das Ohr, das Barotrauma und Fremdkörper. Unter dem abwartend-konservativen Regime konnte bei der Patientengruppe, die zu Nachkontrollen erschien, bei 95 % eine komplette Heilung dokumentiert werden.
Schlussfolgerung
Ein abwartend-konservatives Regime kann bei traumatischen Trommelfellperforation als angemessen beurteilt werden, sofern eine HNO-fachärztliche Nachkontrolle gesichert ist. Eine Ausnahme bildet das Explosionstrauma, das jedoch gegenwärtig in Mitteleuropa seltener auftritt als früher, bei dem es zur Entwicklung sekundärer Cholesteatome kommen kann und somit eine aktive Therapie mit operativer Exploration des Mittelohrs samt Unterfütterung der Perforation indiziert ist.
Abstract
Background
Traumatic eardrum perforation is a common presentation in otorhinolaryngologic practices and emergency clinics. A consistent management strategy (active intervention vs. watchful waiting) is, however, still lacking.
Objective
In the following study, the outcome of watchful waiting is analyzed and presented.
Materials and methods
A collective of 272 patients presenting at two different specialist ENT practices within days of traumatic tympanic membrane perforation from June 2002 to March 2019 were analyzed. Treatment was non-surgical, with prospective monitoring. Whereas antibiotics were not given at all in one practice, they were given only upon signs of infection in the other practice. The outcome was evaluated retrospectively on the basis of patient files.
Results
The collective consisted of 185 males and 87 females. Mean age was 30 years (range: 7 months to 82 years). The perforations were most commonly located in the upper anterior and lower posterior quadrants. According to Griffin grading, the size was grade I in 97%. The three most common causes were impact to the ear, barotrauma, and foreign bodies. Under a watchful waiting regimen, 95% of the patients presenting for follow-up checks showed complete closure.
Conclusion
Watchful waiting can be assessed as appropriate in traumatic eardrum perforation, provided otorhinolaryngologic follow-up is ensured. An exception is blast injury, which is now much less common in Central Europe, as this is associated with a risk of secondary cholesteatomas. In these rare cases, active treatment with surgical exploration of the middle ear including relining the perforation is indicated.
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D. Heitmann, B. Scheffler, J. Abrams und A. O. H. Gerstner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Diese Arbeit ist Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. F. Bootz anlässlich seiner Emeritierung gewidmet.
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Heitmann, D., Scheffler, B., Abrams, J. et al. Spontaner Heilungsverlauf traumatischer Trommelfellperforationen. HNO 69, 192–197 (2021). https://doi.org/10.1007/s00106-020-00991-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-020-00991-1