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Subjektive Bedeutung des Riechverlusts nach Laryngektomie

Fragen wir unsere Patienten

Subjective significance of olfactory dysfunction after laryngectomy

Let’s ask our patients

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Eine Laryngektomie ist in der Regel mit einer Verminderung des Riechens für die Patienten verbunden. Wie erleben bzw. empfinden betroffene Patienten diese Umstellung?

Material und Methoden

In Kooperation mit dem Bundesverband der Kehlkopfoperierten entwickelten wir gemeinsam mit Betroffenen einen neuen Fragebogen, der im Frühjahr 2018 über die Landesverbände entsprechend der Bevölkerung erstmals verteilt wurde (n = 293). Der Fragebogen erfragte Patientencharakteristika, einen Komplex zum Alltag ohne Kehlkopf sowie die speziellen Themen Riechen und Schmecken, jedoch ohne explizite Differenzierung zwischen ortho- und retronasalem Riechen. Die Erfassung der einzelnen Items erfolgte patientenadaptiert mittels symbolischer Ratingskalen, Multiple-Choice-Antworten und der Möglichkeit zu Freitext.

Ergebnisse

Die Rücklaufquote betrug 198/293 (67,6 %). Die Interviewpartner hatten ein medianes Alter von 69 Jahren (48–88). Ihre allgemeine Lebenssituation beurteilen 99/198 (50 %) als „gut“ bis „sehr gut“. Die Haupteinschränkung liegt für die Patienten im Verlust der Stimme (137/198; 69,1 %) und des Riechens (113/198; 59,1 %). Die Umgewöhnung an das Leben ohne Kehlkopf ist für 161/198 (81,3 %) nach maximal 3 Jahren abgeschlossen. Prinzipiell glauben 127/198 (64,1 %) der Betroffenen zu riechen bzw. 176/198 (88,9 %) zu schmecken, jedoch bewerten nur 29/198 (14,6 %) ihr Riechen und 109/198 (55,1 %) ihr Schmecken als „gut“ oder „sehr gut“. Als Riecherlebnisse werden am häufigsten Parfüm (141), Rauch (126) und Fäkalien (99) beschrieben. In einer univariaten Analyse ergeben sich signifikante (p < 0,05) Zusammenhänge zwischen einer Umgewöhnungszeit <1 Jahr und der aktuellen Wahrnehmung von Riechen und Schmecken.

Schlussfolgerung

Der subjektive Verlust von Riechen und Schmecken ist für die Patienten in Deutschland ein präsentes Problem, das möglichst zeitig thematisiert und in frühen Rehabilitationsmaßnahmen beachtet werden muss.

Abstract

Background and objective

Laryngectomy is usually associated with olfactory dysfunction. How do laryngectomees personally experience and feel about this change?

Materials and methods

In cooperation with the Bundesverband der Kehlkopfoperierten (German Association of Throat Cancer Patients) and together with laryngectomized patients, a new questionnaire was created and distributed via the regional offices according to the population sizes of the federal states (n = 293) for the first time in spring 2018. The questionnaire covers patient characteristics and daily life without a larynx, as well as the specific areas of smell and taste, albeit without differentiation between ortho- and retronasal olfaction. The items were designed to be answered using patient-friendly visual rating scales, multiple-choice answers, and free text.

Results

Return rate was 198/293 (67.6%). Median age of all participants was 69 years (48–88). Overall life situation was rated by 99/198 (50%) participants as “good” or “very good.” The primary subjective impairment for the patients was loss of voice (137/198, 69.1%) and loss of olfaction (113/198, 59.1%). Adaption to life without a larynx has been completed within a maximum of 3 years for 161/198 (81.3%) patients. Principally, 127/198 (64.1%) affirmed being able to smell and 176 of 198 (88.9%) being able to taste; however, only 29/198 (14.6%) rated their sense of smell and 109/198 (55.1%) their sense of taste as “good” or “very good.” Most frequently detected smell sensations were perfume (141), smoke (126), and feces (99). Univariate analysis showed a significant (p < 0.05) correlation between adaptation time <1 year and current subjective smell and taste.

Conclusion

Subjective loss of smell and taste after laryngectomy is a daily problem for patients in Germany, which should be focused on promptly and included in early rehabilitation strategies.

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Correspondence to J. Büntzel.

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Interessenkonflikt

P. Steinau, J. Hübner und J. Büntzel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. S. Walter ist beim Bundesverband der Kehlkopfoperierten e. V. als Geschäftsführerin tätig.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Tieren.

Additional information

Vortrag auf der 90. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Berlin 29.05.–01.06.2019.

Caption Electronic Supplementary Material

106_2020_956_MOESM1_ESM.pdf

Gemeinsam mit der Selbsthilfe erarbeiteter Fragebogen zur subjektiven Bedeutung des Riechverlusts nach einer Kehlkopfentfernung, untergliedert in 3 Abschnitte: I Persönliche Angaben, II Leben ohne Kehlkopf, III Verlust von Riechen und Schmecken.

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Steinau, P., Walter, S., Hübner, J. et al. Subjektive Bedeutung des Riechverlusts nach Laryngektomie. HNO 69, 878–885 (2021). https://doi.org/10.1007/s00106-020-00956-4

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