Zusammenfassung
Hintergrund
Knochenleitungshörgeräte werden nichtinvasiv mit Anpressdruck am Bügel oder Stirnband getragen oder operativ implantiert. ADHEAR (MED-EL GmbH, Innsbruck, Österreich) ist ein neuartiges nichtinvasives Knochenleitungshörgerät, das mit einem Klebeadapter ohne Anpressdruck hinter dem Ohr getragen werden kann. Es ist für Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit mit normaler Innenohrfunktion indiziert. Ziel der Studie war es, die mit dem neuen Gerät erreichbare Hörleistung zu evaluieren.
Material und Methoden
Bei 12 normalhörenden Probanden wurde einseitig ein Schaumstoffstöpsel im Gehörgang appliziert. Die resultierende Schallleitungsstörung wurde mit Luft- und Knochenleitungs-Tonschwellenaudiometrie erfasst. Freifeld-Tonaudiometrie, Zahlen- und Einsilberverstehensprüfung wurden mit und ohne ADHEAR-Hörgerät durchgeführt, wobei je nach Testanforderung das kontralaterale Ohr verschlossen wurde.
Ergebnisse
Durch ADHEAR verbesserte sich die Freifeld-Hörschwelle um 13,7 dB bei 500 Hz; um 17,9 dB bei 1 kHz; um 17,2 dB bei 2 kHz und um 9,8 dB bei 4 kHz. Auch bei den hohen Frequenzen 6 kHz und 8 kHz zeigte sich ein signifikanter tonaudiometrischer Gewinn von 14,4 dB bzw. 16,5 dB. Das Zahlenverstehen mit ADHEAR bei 35, 50, 65, 80 dB betrug 69,2 %, 97,9 %, 100,0 % und 100,0 %. Das Einsilberverstehen mit ADHEAR bei 35, 50, 65, 80 dB betrug 35,0 %, 72,3 %, 93,5 % und 98,8 % (Mittelwerte).
Schlussfolgerung
In allen untersuchten Bedingungen fand eine signifikante Verbesserung der Hörleistung durch das ADHEAR statt, mit Ausnahme der Fälle, bei denen auch ohne ADHEAR schon maximal mögliches Verstehen erreicht wurde.
Abstract
Background
Bone conduction hearing aids can be worn as noninvasive devices using a clip or soft band that exerts pressure on the skin, or they can be surgically implanted. ADHEAR (MED-EL GmbH, Innsbruck, Austria) is a novel noninvasive bone conduction hearing aid that is attached behind the ear using an adhesive adapter and does not exert pressure on the skin. ADHEAR is indicated for patients with conductive hearing loss and normal inner ear function. The aim of this study was to evaluate the achievable hearing improvement with ADHEAR.
Materials and methods
Twelve subjects with normal hearing participated in this study. To mimic conductive hearing loss, the participants’ ear canals were occluded unilaterally with a foam ear plug. The resultant conductive hearing loss was assessed with pure tone air- and bone-conduction threshold audiometry. Hearing ability was tested with and without ADHEAR via free-field tone audiometry, number perception, and monosyllable perception, with the contralateral ear plugged depending on test requirements.
Results
Using ADHEAR, the free-field hearing threshold improved by 13.7 dB at 500 Hz, by 17.9 dB at 1 kHz, by 17.2 dB at 2 kHz, and by 9.8 dB at 4 kHz. In the higher frequencies, a significant pure-tone gain of 14.4 dB at 6 kHz and of 16.5 dB at 8 kHz was observed. Number perception with ADHEAR was mean 69.2% at 35 dB, 97.9% at 50 dB, 100% at 65 dB, and 100% at 80 dB. Monosyllable perception with the ADHEAR was mean 35.0% at 35 dB, 72.3% at 50 dB, 93.5% at 65 dB, and 98.8% at 80 dB.
Conclusion
Hearing performance was significantly better with ADHEAR under all test conditions except those where maximum perception was already achieved without ADHEAR.
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Es liegen nichtmaterielle Interessenkonflikte vor. Die Autorin, Frau I. Brill, ist mit dem Zweitautor, Herrn S. Brill, verheiratet. Herr Brill steht in einem Beschäftigungsverhältnis zur Fa. MED-EL. T. Stark gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle Probanden wurden mündlich und schriftlich über den Studienablauf informiert und erhielten eine Probandenaufklärung. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme eingeholt. Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
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Brill, I.T., Brill, S. & Stark, T. Neue Möglichkeiten der Rehabilitation bei Schallleitungsschwerhörigkeit. HNO 67, 698–705 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-0685-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-019-0685-8