Zusammenfassung
Hintergrund
In den vergangenen Jahren wurden neue Schlüsselfaktoren in der Genese der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) beschrieben. Dies führte zur Untersuchung von individualisierten Therapieansätzen in der Schlafmedizin. Ziel dieser Untersuchung ist die Beurteilung der oberen Atemwege anhand der sonographischen Vermessung verschiedener anatomischer Landmarken.
Material und Methoden
Für die Untersuchung wurden Patienten mit Rhonchopathie sowie verschiedenen Schweregraden der OSA eingeschlossen und mit gesunden Probanden verglichen. Bei allen Patienten erfolgte eine Polygraphie zur Beurteilung der nächtlichen Atmungsstörungen. Es wurden verschiedene Landmarken definiert (Ausdehnung der Zunge, Dicke des Pharynx, Distanz Zungenbein – Schildknorpel, Ausdehnung des M. geniohyoideus), die sonographisch vermessen werden sollten.
Ergebnisse
Insgesamt wurden in die Untersuchungen 155 Patienten eingeschlossen und einer der 5 Gruppen zugeordnet (Kontrolle, Rhonchopathie, leicht-, mittel- und schwergradige OSA). Es ergaben sich bei den Parametern zur Vermessung der Zungengröße, der Distanz zwischen Zungenbein und Schildknorpel sowie der Dicke des Pharynx signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen.
Schlussfolgerung
Im Rahmen dieser sonographischen Beurteilung der oberen Atemwege wurden bei Patienten mit einer obstruktiven Schlafapnoe Landmarken identifiziert, die mit dem Schweregrad der Erkrankung korrelieren.
Abstract
Background
In recent years, new key factors in the genesis of obstructive sleep apnea (OSA) have been described. This has led to investigation of individualized therapeutic approaches in sleep medicine. The aim of the current study is assessment of the upper respiratory tract by sonographic measurement of various anatomic landmarks.
Materials and methods
Patients with rhonchopathy as well as OSA of different severity were included and compared to healthy volunteers. All patients underwent polygraphy for assessment of nocturnal respiratory disorders. Different landmarks were defined (extension of the tongue, thickness of the pharynx, hyoid bone–thyroid cartilage distance, extension of the geniohyoid muscle) which should be measured sonographically.
Results
A total of 155 patients were enrolled and assigned to one of five groups (control; rhonchopathy; mild, moderate, and severe OSA). There were significant differences in the parameters for measuring tongue size, the distance between the hyoid bone and thyroid cartilage, and the thickness of the pharynx between the groups.
Conclusion
As part of this sonographic assessment of the upper respiratory tract, landmarks could be identified in patients with OSA that correlated with the severity of the disease.
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Interessenkonflikt
B. Hofauer, A. Knopf, J. Karl und C. Heiser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Die Studie wurde von der lokalen Ethikkommission zugelassen (SONOSA-Projekt, Ethikkommission der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München, Aktenzeichen 460/18 S‑AS). Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Hofauer, B., Knopf, A., Karl, J. et al. Sonographische Evaluation anatomischer Landmarken bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe. HNO 67, 685–689 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-0677-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-019-0677-8