Zusammenfassung
Tinnitus ist ein häufiges Symptom unklarer Genese, das multifaktoriell bedingt und aufrechterhalten sein kann. Es ist oftmals, aber nicht zwingend, mit Hörverlust assoziiert. Emotionale Belastung oder maladaptive Copingstrategien, die sich in Reaktion auf Tinnitus entwickeln oder durch ihn verstärkt werden können, stellen Schlüsselfaktoren für psychosoziale Interventionen dar. Hierzu eignen sich – nach Abklärung somatischer Einflussfaktoren – entkatastrophisierende Informationsvermittlung und ggf. psychotherapeutische Interventionen. Maßnahmen zur Verbesserung der Hörwahrnehmung (z. B. Hörgeräte oder Cochleaimplantate) können über direkte (Verbesserung der Hörwahrnehmung) oder indirekte Effekte (Verbesserung des emotionalen Befindens oder der Lebensqualität) ebenfalls zur Tinnitushabituation beitragen.
Abstract
Tinnitus is a common symptom of unclear origin that can be multifactorially caused and maintained. It is frequently, but not inevitably, associated with hearing loss. Emotional distress and maladaptive coping strategies – that are associated with or amplified by the tinnitus percept – pose key targets for psychological interventions. Once somatic contributors are identified and treated as applicable, psychological approaches comprise normalizing psychoeducational and psychotherapeutic interventions. Measures to improve hearing perception (e. g., hearing aids or cochlear implants) can also contribute to tinnitus habituation through direct (improvement of hearing perception) or indirect (improvement of emotional wellbeing or quality of life) effects.
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B. Boecking, P. Brueggemann und B. Mazurek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Redaktion
M. Canis, München
T. Hoffmann, Ulm
J. Löhler, Bad Bramstedt
P. Mir-Salim, Berlin
S. Strieth, Mainz
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welcher der folgenden Einflussfaktoren ist nicht mit Tinnitus assoziiert?
Depression
Granulomatose mit Polyangiitis
Meningitis
Diabetes mellitus
Leberinsuffizienz
In welchem Fall ist eine weiterführende bildgebende Diagnostik angeraten?
Bei dekompensiertem Tinnitus
Bei chronischem Tinnitus
Bei pulsatilem Tinnitus
Bei einseitigem Tinnitus
Bei knackendem Tinnitus
Welche Aussage hinsichtlich Tinnitus und Stress trifft zu?
Stress verursacht Tinnitus.
Tinnitus verursacht Stress.
Stress sagt Tinnitus voraus.
Stress schützt vor Tinnitus.
Stress muss zunächst definiert werden.
Entsprechend der psychologischen Fallkonzeptualisierung wird Leidensdruck durch Tinnitus am wenigsten beeinflusst durch ...
Lerngeschichte
Copingstrategien
Kulturelle Faktoren
Tinnituslautheit
Umwelteinflüsse
Welche Medikamente sollten bei chronischem Tinnitus verschrieben werden?
Antikonvulsiva
Keine
Neuroleptika
Ginkgo biloba
Kortison
Wie wirken Hörgeräte auf die Tinnitusbelastung?
Indirekt über eine Besserung des Hörvermögens
Direkt über eine Maskierung
Indirekt über eine Erhöhung der Lebensqualität
Direkt über dopaminerge Veränderungen entlang der Hörbahn
Indirekt durch eine Änderung der Tonotopie der Basilarmembran
Eine 45-jährige Patientin stellt sich in Ihrer Praxis mit einem seit 8 Monaten bestehenden Tinnitus links (Wert im Tinnitus-Fragebogen, TF: 46) mit Normakusis vor. Therapeutisch sei bisher lediglich Ginkgo eingenommen worden. Welche Behandlung kommt am ehesten in Betracht?
Akupunktur
Hyperbare Oxygenierung
Systemische Gabe von Hochdosisglukokortikoiden
Tinnitusspezifische Psychotherapie
Hörgeräteverordnung
Welche der folgenden Schritte muss bei Patienten mit einseitigem nichtpulsatilem Tinnitus sowie Hörbeeinträchtigung nicht durchgeführt werden?
Erhebung einer biopsychosozialen Anamnese
HNO-ärztliche und audiologische Untersuchung
Körperliche Untersuchung
Dopplersonographie
Beratung bezüglich Managementstrategien
Welcher der folgenden Fragebögen stellt am wenigsten ein geeignetes Diagnostikum in der Tinnitustherapie dar?
Tinnitus-Handicap-Inventar (THI)
General Anxiety Scale-7 (GAD-7)
Perceived Stress Questionnaire (PSQ)
Insomnia Severity Index (ISI)
Eustachian Tube Dysfunction Questionnaire (ETDQ-7)
Welchen Vorteil bieten psychologische Fallkonzeptualisierungen nicht?
Sie enthalten eindeutige Informationen zur Ätiologie einer Symptomatik.
Sie erlauben die Generierung oder Überprüfung direktionaler Hypothesen.
Sie bilden evidenzbasierte Zusammenhänge ab.
Sie können sowohl konzeptuell als auch individuell angelegt sein.
Sie können dabei helfen, individuelle Behandlungskonzepte zu vermitteln.
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Boecking, B., Brueggemann, P. & Mazurek, B. Tinnitus: psychosomatische Aspekte. HNO 67, 137–152 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-0609-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-019-0609-7
Schlüsselwörter
- Psychotherapie
- Psychosomatische Medizin
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Psychologische Fallkonzeptualisierung
- Hörstörungen