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HNO

pp 1–6 | Cite as

Update zu HPV-assoziierten Kopf-Hals-Karzinomen – Highlights der ASCO-Jahrestagung 2019

  • S. TribiusEmail author
  • N. Würdemann
  • S. Laban
  • T. K. Hoffmann
  • S. J. Sharma
  • J. P. Klussmann
Leitthema

Zusammenfassung

Beim diesjährigen Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für Onkologie (ASCO, American Society for Clinical Oncology) fanden sich unter der Stichwortsuche „HPV-associated head and neck cancer“ 920 Treffer – 74 % der Treffer zum Stichwort humane Papillomaviren (HPV). Dies zeigt die Relevanz des Themas: Das Spektrum reichte von der Validierung und Trennung der Prognosegruppen von Patienten mit einem HPV-assoziierten Oropharynxkarzinom (OPSCC) nach TNM 8 über die Charakterisierung neuer Tumormarker und Tumormutationslast zu möglichen Deeskalationsstrategien zur Vermeidung von Toxizität multimodaler Therapiestandards. So wurde u. a. gezeigt, dass die Trennung p16-positiver OPSCC im Stadium I nach Union Internationale Contre le Cancer (UICC) von denen im Stadium II mit der aktuellen TNM 8-Klassifikation ohne weitere Marker nicht ausreichend gelingt, um Deeskalationsstrategien zu rechtfertigen. Nach Veröffentlichung der Ergebnisse der De-ESCALaTE- und der RTOG-1016-Studie 2018, die den aktuellen Standard auch für p16-positive OPSCC bestätigen, wurden keine weiteren Phase-III-Studien zum Thema der Deeskalation präsentiert. In einer vorgestellten prospektiven Phase-II-Studie (NCT 02281955) wurde die Strahlentherapiedosis auf kumulativ 60 Gy reduziert, wobei die simultane Chemotherapie mit Cisplatin 30 mg/m2 wöchentlich nicht dem Standard entspricht und alternativ zu Cisplatin Cetuximab gegeben werden konnte. Einige Arbeiten beschäftigten sich mit der oralen und Darmmikrobiota als prognostischem Marker bzw. deren therapiebedingte Veränderungen, insbesondere unter Immuntherapie. Eine Modifikation scheint den Therapieerfolg positiv zu beeinflussen. Belastbare Daten für die verschiedenen Modifikationen der Therapie von HPV-assoziierten OPSCC fehlen jedoch weiterhin, um diese in der täglichen Praxis umzusetzen.

Schlüsselwörter

Immuntherapie Oropharynxtumoren Multimodale Therapie Biomarker Gastrointestinales Mikrobiom 

Update on HPV-associated head and neck cancer—highlights from the 2019 ASCO Annual Meeting

Abstract

At this year’s Annual Meeting of the American Society for Clinical Oncology (ASCO), the keyword search “HPV-associated head and neck cancer” resulted in 920 hits—74% of the hits on human papillomavirus (HPV). This underlines the relevance of the topic. The spectrum ranged from validation and separation of the prognostic groups of patients with HPV-associated oropharyngeal carcinoma (OPSCC) according to TNM 8, to the characterization of new tumor markers and tumor mutational burden for possible de-escalation strategies to avoid toxicity of standard multimodal treatments. It has been shown that the separation of p16-positive OPSCC into Union for International Cancer Control (UICC) stages I and II with the current TNM 8 classification without further markers is not sufficiently successful to justify de-escalation strategies. Following publication of the results of the De-ESCALaTE- and RTOG-1016 trials in 2018, which confirm the current standard of care for p16-positive OPSCC, no further phase III studies on de-escalation were presented. In a presented prospective phase II study (NCT02281955), the radiotherapy dose was reduced to cumulative 60 Gy, whereby the simultaneous chemotherapy regimen with cisplatin 30 mg/m2 weekly is not standard of care and could be administered as an alternative to cisplatin cetuximab. Some work dealt with the oral and intestinal microbiota as prognostic markers or their treatment-related changes, particularly under immunotherapy. Modification seems to have a positive impact on the success of therapy. However, robust data are still lacking for the various modified treatments for HPV-associated OPSCC, which are needed before their implementation in daily practice.

Keywords

Immunotherapy Oropharyngeal neoplasms Combined modality therapy Biomarker Gastrointestinal Microbiome 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

N. Wuerdemann erhielt Vortragshonorare von MSD. J.P. Klussmann ist Mitglied des Advisory Boards für BMS und MSD und erhielt Vortragshonorare von Astra Zeneca GmbH, BMS, MSD und Merck. S. Tribius erhielt Vortragshonorare von Astra Zeneca GmbH. S. Laban ist Mitglied des Advisory Boards für Astra Zeneca GmbH und Merck Sharp & Dohme (MSD); er erhielt Vortragshonorare von Bristol Myers Squibb, Merck Serono und Merck Sharp & Dohme (MSD). T.K. Hoffmann ist Mitglied des Advisory Boards für MSD und BMS; erhielt Vortragshonorare von Merck und BMS. S. J. Sharma gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • S. Tribius
    • 1
    Email author
  • N. Würdemann
    • 2
  • S. Laban
    • 3
  • T. K. Hoffmann
    • 3
  • S. J. Sharma
    • 2
  • J. P. Klussmann
    • 2
  1. 1.Asklepios Tumorzentrum Hamburg, Asklepios Klinik St. GeorgHermann-Holthusen-Institut für StrahlentherapieHamburgDeutschland
  2. 2.Medizinische Fakultät, Klinik für Hals‑, Nasen‑, Ohrenheilkunde, Kopf- und HalschirurgieUniversitätsklinik zu KölnKölnDeutschland
  3. 3.Kopf-Hals-Tumorzentrum des Comprehensive Cancer Center Ulm, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-ChirurgieUniversitätsklinik UlmUlmDeutschland

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