Zusammenfassung
Hintergrund
Speicheldrüsenkarzinome waren aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Inzidenz in den letzten Jahren nur sehr vereinzelt Gegenstand klinischer Studien. Zudem gilt als Standardtherapie die operative Therapie, ggf. mit adjuvanter Strahlentherapie. Systemtherapien sind wenig erprobt und kommen nur bei fortgeschrittenen und fernmetastasierten Speicheldrüsenmalignomen zum Einsatz.
Ziel der Arbeit
Die Beiträge mit der höchsten Relevanz zum diesjährigen Treffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) sollten aufgearbeitet werden.
Material und Methoden
Insgesamt wurden 12 Beiträge über klinische Studien zu Speicheldrüsenmalignomen identifiziert, wovon 8 als aussagekräftig für eine zukünftige Veränderung der Therapielandschaft eingestuft wurden.
Ergebnisse
In 3 Studien ging es um unterschiedliche Kombinationen einer Checkpointblockade, dabei wurde jeweils eine nur geringe Ansprechrate nachgewiesen. Des Weiteren wurden Untersuchungen zu zielgerichteten Therapien in Abhängigkeit von Ergebnissen einer Mutationsanalyse und der Expression von HER2 bzw. dem Androgenrezeptor vorgestellt.
Schlussfolgerung
Es wurde ein günstiges Ansprechen HER2-positiver Speicheldrüsenkarzinome auf ein Antikörper-Medikamenten-Konjugat gezeigt. Darüber hinaus wurden keine überzeugenden Daten hinsichtlich eines Therapieansprechens durch PD1/PDL1-Inhibitoren („programmed cell death protein 1“/„programmed death ligand 1“) bei fortgeschrittenen Speicheldrüsenkarzinomen präsentiert. Es wird noch weiterer Studien und Ideen zu neuen Therapieansätzen bedürfen, um die therapeutischen Optionen für Patienten mit Speicheldrüsenkarzinomen zu verbessern.
Abstract
Background
Due to their comparatively low incidence, salivary gland carcinomas have only been the subject of isolated clinical studies in recent years. In addition, surgery with/without adjuvant radiotherapy is considered standard treatment. Systemic therapies have received little attention and are only used for advanced and distantly metastasized salivary gland malignancies.
Objective
The contributions with the highest relevance for this year’s meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO) were to be reviewed.
Materials and methods
A total of 12 contributions pertaining to clinical studies on salivary gland malignancies were identified, eight of which were classified as relevant for future changes to the therapeutic landscape.
Results
Three studies dealt with different combinations of a checkpoint blockade, and each showed a low response rate. In addition, studies on targeted therapies depending on the results of a mutation analysis and expression of HER2 or the androgen receptor were presented.
Conclusion
A favorable response of HER2-positive salivary gland carcinomas to an antibody–drug conjugate could be shown. Furthermore, no convincing data regarding response to programmed cell death protein 1 (PD1)/programmed death ligand 1 (PD-L1) inhibitors in advanced salivary gland cancer were presented. Further studies and ideas for new treatment approaches will be needed to improve the therapeutic options for patients with salivary gland carcinoma.
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P.J. Schuler: Advisory Board für BMS und Merck Sharp & Dohme (MSD). M.F. Meyer: Vortragshonorare: MSD. T.K. Hoffmann: Advisory Board für MSD. Vortragshonorare: Merck Serono, BMS. S. Laban: Advisory Boards: Astra Zeneca (AZ), Merck Sharp & Dohme (MSD). Vortragshonorare: Bristol Myers Squib (BMS), Merck Serono, MSD. J. Doescher, J. Greve. und S. Weissinger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Doescher, J., Schuler, P.J., Greve, J. et al. Maligne Speicheldrüsentumoren – Highlights der ASCO-Jahrestagung 2019. HNO 67, 931–934 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-00760-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-019-00760-9
Schlüsselwörter
- Androgenrezeptor
- Speicheldrüsenneoplasien
- Adenoidzystisches Karzinom
- Zellzyklus-Checkpoints
- Tumorantikörper