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Ist die routinemäßige histologische Untersuchung von Mittelohrcholesteatomen nötig?

Is routine histopathologic examination of middle ear cholesteatoma necessary?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen einer sanierenden Mittelohroperation werden vielerorts routinemäßige histologische Untersuchungen veranlasst, obwohl ein Mittelohrcholesteatom im Normalfall klinisch sicher diagnostiziert werden kann.

Ziel der Arbeit

Ermittlung der Übereinstimmung aus der Diagnose des Operateurs und der des Pathologen und Vergleich mit Literaturdaten. Überprüfung der Rate unerwarteter Diagnosen. Analyse der Kostenseite und Umfrage an deutschen HNO-Kliniken in Bezug auf die Handhabung der histologischen Untersuchung bei Cholesteatomverdacht.

Material und Methoden

Retrospektive Auswertung der Cholesteatomfälle der HNO-Klinik der Universitätsmedizin Mainz der Jahre 2010–2015. Deutschlandweite postalische Umfrage an HNO-Kliniken.

Ergebnisse

n = 449 Mittelohroperationen zur Sanierung eines Mittelohrcholesteatoms, davon n = 312 (69,5 %) Erstdiagnosen und n = 137 (30,5 %) Rezidivfälle. Eine histologische Untersuchung wurde in 78,6 % veranlasst. Bei Erstdiagnosen lag die Sensitivität der klinischen Einschätzung bei 97,9 %, die Spezifität bei 10 %, der positiv prädiktive Wert bei 96,3 % und der negativ prädiktive Wert bei 16,7 %. Bei Rezidiven zeigten sich Werte von 100 %, 40 %, 97,1 % und 100 %. Unerwartete maligne Befunde ergaben sich nicht. An 58,6 % der befragten deutschen HNO-Kliniken erfolgt eine routinemäßige histologische Untersuchung. Insgesamt 80 % der Befragten hielten dies für sinnvoll. Eine histologische Untersuchung kostete im Durchschnitt 14,06 €.

Schlussfolgerung

Intraoperativ besteht eine hohe Treffsicherheit bei der Diagnose Cholesteatom. Der Kostenfaktor der histologischen Untersuchung ist gering und sollte nicht Entscheidungsgrundlage sein. Die Ohrmikroskopie und die Erfahrung des Ohrchirurgen sollten den Ausschlag für die Entscheidung zur histologischen Untersuchung geben.

Abstract

Background

In the course of restoration of the middle ear, routine histological examinations are initiated in many cases, although a middle ear cholesteatoma can be clinically diagnosed in a normal case.

Aim of the study

To determine the correlation between the surgeons’ diagnosis and that of the pathologist and comparison with literature data. To check the rate of unexpected diagnoses. Analysis of the costs and survey of German ENT clinics with regard to handling of the histological examination in suspected cholesteatoma.

Materials and methods

Retrospective evaluation of cholesteatoma cases of the ENT Department of the University Medical Center of Mainz from 2010–2015. Germany-wide postal survey of ENT clinics.

Results

In all, 449 operations for the rehabilitation of a middle ear cholesteatoma, of which there were 312 (69.5%) first diagnoses and 137 (30.5%) recurrences. A histological examination was conducted in 78.6%. For first diagnoses, the sensitivity of the clinical assessment was 97.9%, specificity 10%, positive predictive value 96.3%, and negative predictive value 16.7%. Recurrences showed values of 100%, 40%, 97.1% and 100%. Unexpected malignant findings did not occur. This routine histological examination was performed by 58.6% of German ENT hospitals. A total of 80% of those questioned this to be useful. A histological examination cost an average of 14.06 €.

Conclusion

Intraoperatively, there is a high degree of accuracy in diagnosing cholesteatoma. The cost factor of the histological examination is low and should not be the basis for the decision. The ear microscopy and the experience of the ear surgeon should be decisive for the decision for histological examination.

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Danksagung

Die Autoren bedanken sich bei Herrn Dr. jur. Albrecht Wienke für die medizinrechtliche Beratung bei der Erstellung des Manuskriptes.

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Correspondence to J. Künzel.

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Interessenkonflikt

J. Künzel, F. Raftis, J. Hagemann, K. Bahr, S. Zimmer, D. Koutsimpelas und C. Matthias geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für die Datengewinnung wurde der Zeitraum von 2010 bis 2015 retrospektiv ausgewertet. Ein Ethikvotum wurde bei der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz angefragt, aber als nicht notwendig erachtet.

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Die Ergebnisse dieser Arbeit sind Teil einer noch nicht fertiggestellten Dissertationsschrift von Frau cand. med. dent. Friederike Raftis

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Künzel, J., Raftis, F., Hagemann, J. et al. Ist die routinemäßige histologische Untersuchung von Mittelohrcholesteatomen nötig?. HNO 67, 30–35 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-018-0523-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-018-0523-4

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