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Intraoperative Modalitäten zur Qualitätssicherung in der Kopf‑Hals‑Chirurgie

Intraoperative quality management modalities in head and neck surgery

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Zusammenfassung

Eine wichtige Voraussetzung zur Verbesserung von Operationsergebnissen ist die direkte intraoperative Kontrolle der chirurgischen Intervention durch geeignete Bildgebungsverfahren mit der Möglichkeit einer unmittelbaren Korrektur. Die digitale Volumentomographie (DVT), die Endoskopie sowie intraoperative Navigationssysteme verringern die Rate an notwendigen Zweiteingriffen. Der vorliegende Beitrag beschreibt aktuelle intraoperative Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Frakturversorgung und bei der Tumorbehandlung in der Kopf-Hals-Chirurgie.

Abstract

Immediate intraoperative control via suitable imaging techniques is necessary to achieve the best possible surgical outcome. Intraoperative imaging increases patient safety, offers the surgeon direct support in challenging anatomic regions, and affords the possibility of direct correction with a reduced rate of corrective surgery. The procedures are based on cone beam computed tomography (CBCT), endoscopy, or navigation-assisted surgery. This article describes available intraoperative quality management modalities for fracture management and tumor treatment in the field of head and neck surgery.

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Correspondence to M. A. Füßinger.

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Interessenkonflikt

M.A. Füßinger, F. Duttenhoefer, G. Bittermann und R. Schmelzeisen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Für diese Art von Studien ist keine Einverständniserklärung erforderlich. Der vorliegende Beitrag enthält keine Patientendaten. Alle Autoren haben nach Durchsicht der Einreichung des Beitrags zugestimmt. Alle entsprechenden nationalen, internationalen und institutionellen Richtlinien zur Haltung und zum Umgang mit Labortieren wurden eingehalten.

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Füßinger, M.A., Duttenhoefer, F., Bittermann, G. et al. Intraoperative Modalitäten zur Qualitätssicherung in der Kopf‑Hals‑Chirurgie. HNO 64, 650–657 (2016). https://doi.org/10.1007/s00106-016-0203-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-016-0203-1

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