Zusammenfassung
Hintergrund
Zur apparativen Hörrehabilitation von Patienten mit kombiniertem Hörverlust gibt es verschiedene Hörsysteme. Mit dem kürzlich eingeführten objektiven Vergleichskriterium „maximum output“ (maximaler Ausgangspegel, den ein Hörgerät leisten kann), ist es gut möglich, die Indikationsbereiche dieser Systeme abzuschätzen.
Ziel der Arbeit
Die für die Geräteauswahl wichtigen Begriffe wie Verstärkung („gain“), Dynamikbereich und maximaler Ausgangspegel werden systematisch eingeführt. Im experimentellen Teil werden in dieser Arbeit die Leistungsdaten aller wesentlichen heute verfügbaren Hörsysteme verglichen und der maximale Indikationsbereich in Bezug auf die Knochenleitungshörschwelle bestimmt.
Material und Methoden
Die in der Literatur verfügbaren maximalen, frequenzspezifischen Ausgangspegel von Baha Cordelle 2, Sophono Alpha 2 und Bonebridge (am Schädelsimulator ermittelt), Codacs und Soundbridge (In-vivo-Messungen) wurden mit den Ausgangskraftpegeln aus den Datenblättern von BP110 Power, Baha Cordelle 2, Bonebridge, Codacs, Ponto Pro Power und Sophono Alpha 2 verglichen. Durch Verwendung jeweils geeigneter Korrekturfaktoren wurde der maximal verfügbare Dynamikbereich und daraus die Indikationsgrenzen in Bezug auf die Knochenleitungsschwelle bestimmt.
Ergebnisse
Bei geringgradiger sensorineuraler Schwerhörigkeit sind passive transkutane Hörimplantate oder die Bonebridge nützlich. Im Übergangsbereich zu mittelgradigem Hörverlust sind die perkutanen Systeme gut geeignet. Kombinierte Hörverluste mit ausgeprägterem cochleärem Hörverlust sind am günstigsten mit der Soundbridge oder dem Codacs zu versorgen. Hierbei muss das cochleäre Potenzial für das Sprachverstehen ermittelt und ggf. das Cochleaimplantat als Alternative diskutiert werden.
Abstract
Background
Various different hearing systems are available for device-supported hearing rehabilitation of patients with mixed hearing loss. Using the recently introduced objective comparison criterion “maximum output” (i. e., the maximum output level of a hearing device), the indications for different hearing devices can be compared.
Objective
This article reviews important terms such as gain, dynamic range, and maximum output level—all of which are relevant for the selection of a hearing device. The experimental part of this study compares all currently available hearing devices and determines the range of their indication with respect to the maximum bone-conduction hearing threshold.
Materials and methods
The maximum frequency-specific output levels reported in the literature for the Baha Cordelle 2, the Sophono Alpha 2, and the Bonebridge (measured at the skull simulator), as well as those of the Codacs and the Soundbridge (in-vivo measurements) are compared to the maximum output levels given in the datasheets of the BP110 Power, the Baha Cordelle 2, the Bonebridge, the Codacs, the Ponto Pro Power, and the Sophono Alpha 2. Using appropriate correction factors, the maximum dynamic range and thus the maximum indication based on the bone-conduction threshold was determined.
Results
In patients with mild sensorineural hearing loss, passive transcutaneous hearing or Bonebridge implants can achieve good audiological results. In the transition region to moderate hearing loss, percutaneous devices are applicable. Combined hearing loss with more pronounced sensorineural hearing loss is best treated with a Soundbridge or Codacs implant. In the latter case, the cochlear potential for speech recognition has to be explored and, where appropriate, cochlear implants considered as an alternative.
Abbreviations
- InputSPL :
-
Eingangsschalldruckpegel
- KL-Schwelle:
-
Individuelle Knochenleitungshörschwelle für Reintöne
- Max-SLKL :
-
Maximal erreichbarer Empfindungspegel für Knochenleitungsstimulation
- MO:
-
Maximaler Ausgangspegel („maximum output“)
- OFL:
-
Ausgangskraftpegel („output force level“)
- PTA:
-
Pure Tone Average
- RETFLDKL :
-
Äquivalenter Bezugsschwellenkraftpegel („reference equivalent threshold force level“) für direkte Knochenleitungsstimulation
- RETSPLSF :
-
Äquivalenter Bezugsschwellenschalldruckpegel („reference equivalent threshold sound pressure level“) für freies Schallfeld
- SLKL :
-
Empfindungspegel („sensation level“) bei Knochenleitungsstimulation
- V:
-
Verstärkung
- VReferenz :
-
Referenzverstärkung; Quotient der Referenzbezugsschalldrücke für Ausgang und Eingang
- VSF:
-
Versorgte Hörschwelle im freien Schallfeld
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Interessenkonflikt
T. Rahne gibt Folgendes an: Fa. Med-El, Innsbruck, Österreich: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung, persönliches Honorar für wissenschaftliche Beratertätigkeit; Fa. Cochlear Ltd, Australien: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; Fa. Advanced Bionics, Boulder, USA: Reisekostenerstattung.
S. Plontke gibt Folgendes an: Fa. AudioCure GmbH, Berlin, Deutschland: persönliches Honorar für wissenschaftliche Beratertätigkeit; Fa. Otonomy Inc., San Diego, USA: persönliches Honorar für Beratertätigkeit; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Förderung einer klinischen Studie zum Hörsturz; Deutsche Fortbildungsgesellschaft der Hals-Nasen-Ohrenärzte mbH: Vortragshonorar.
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Glossar
- Articulation index
-
Dimensionsloses Maß (0–1) für die Bewertung der Sprachverständlichkeit bei Verwendung von Sprachkommunikationssystemen mit nichtlinearem Zusammenhang mit dem Sprachverstehen (AI = 0,5: subjektiv gutes Sprachverstehen)
- Ausgangsdynamikbereich
-
Differenz zwischen dem minimalen und dem maximalen Stimulationspegel
- Ausgangskraftpegel („output force level“, OFL)
-
Pegel der den Knochen bewegenden Kraft relativ zu 1 µN
- Dynamikbereich
-
Differenz zwischen dem minimalen und maximal übertragenen Signalpegel
- Empfindungspegel („sensation level“, SL)
-
Lautstärke eines Signals relativ zur individuellen Hörschwelle
- Funktioneller Hörgewinn („functional gain“, FG)
-
Veränderung einer psychoakustischen Hörschwelle, die durch das Hörsystem erreicht wird
- Hörpegel („hearing level“, HL)
-
Lautstärke eines Signals relativ zur normalen Hörschwelle
- Maximaler Ausgangspegel („maximum output“, MO)
-
Frequenzverlauf des maximalen Kraft- oder Schalldruckpegel, den ein Hörsystem abgeben kann
- Verstärkung („gain“)
-
Differenz der Pegel zwischen Eingang und Ausgang eines Hörsystems
- Standardbezugspegel (äquivalente Bezugspegel)
-
Schwellenschalldruckpegel (RETSPL) oder Schwellenkraftpegel (RETFL) für Normalpersonen
- Schwellenkraftpegel
-
Pegel der den Knochen bewegenden Kraft relativ zu 1 µN, der mindestens notwendig ist, um einen Höreindruck auszulösen
- Schwellenschalldruckpegel
-
Schalldruckpegel relativ zu 20 µPa, der mindestens notwendig ist, um einen Höreindruck auszulösen
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Rahne, T., Plontke, S.K. Apparative Therapie bei kombiniertem Hörverlust. HNO 64, 91–100 (2016). https://doi.org/10.1007/s00106-015-0087-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-015-0087-5