Zusammenfassung
Für den Sinusbodenlift werden in der dentalen Chirurgie heute die unterschiedlichsten Materialien wie Knochenersatzmaterialien und Membranen verwendet. Nach dem vermehrten Einsatz von synthetischen Produkten noch vor etwa 10 Jahren geht der Trend heute wieder zurück zum autologen Knochentransplantat kombiniert mit allogenen oder xenogenen Ersatzmaterialien. Der Wert neuerer synthetischer Materialien in Verbindung mit rekombinant hergestellten Wachstumsfaktoren bleibt abzuwarten. Im Bereich der Membranen werden heute vorwiegend Kollagenprodukte eingesetzt. Vor jeder Augmentation sind dentogene und sinugene Begleiterkrankungen durch Anamnese und bildgebende Verfahren und bei v. a. Sinusitis durch eine HNO-ärztliche Konsiliaruntersuchung auszuschließen. Verletzungen der Schneiderschen Membran, Infektionen und Unverträglichkeitsreaktionen sind die häufigsten Komplikationen beim Sinuslift, ihre frühzeitige konsequente Therapie ist entscheidend.
Abstract
In dental surgery today a variety of bone substitutes are used for sinus lift. After the increased application of synthetics during the last decade there has now been a move back to autologous bone transplants, combined with allogenic and xenogenic augmentation materials. The effects of transforming growth factors and recombinant equivalents of bone morphogenetic proteins remain to be seen. Covering the augmented area with a collagen membrane is the basic standard in many cases. Concomitant illnesses of dental origin or of the maxillary sinus have to be assessed prior to any sinus lift. Once complications such as laceration of the Schneiderian membrane, infection or adverse reaction have occurred, early and consistent therapy is required.
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T. Kamm, S. Kamm und W. Heppt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kamm, T., Kamm, S. & Heppt, W. Knochenersatzmaterialien zur Sinusbodenelevation. HNO 63, 481–488 (2015). https://doi.org/10.1007/s00106-015-0031-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-015-0031-8