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Einfluss der Körperposition auf die Atem-Schluck-Koordination

Effect of body position on coordination of breathing and swallowing

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Schluckvorgang verschließt für die Nahrungspassage den Kehlkopf und unterbricht den Atemstrom. Der Zeitpunkt der Atemunterbrechung und die Körperposition können Einfluss auf das Ergebnis des Schluckvorgangs haben.

Zielsetzung

Der Einfluss der Körperposition auf den Schluckvorgang und die Atem-Schluck-Koordination (ASK) wird untersucht.

Material und Methode

Die Untersuchungen wurden als Fall-Kontroll-Studie geplant und durchgeführt (EA 1/019/10). Mit einem kombinierten Elektromyogramm-Bioimpedanz-Messgerät und einem piezoelektrischen Sensor wurde die ASK gesunder Probanden bei unterschiedlichen Nahrungskonsistenzen in den 3 Körperpositionen (90°, 45° und 0°) untersucht.

Ergebnisse

Untersucht wurden 21 gesunde Probanden (♂ = 12, ♀ = 9). In die Auswertung konnten 762 Schlucke aufgenommen werden. Die Veränderung der Körperposition zeigte eine signifikante Beeinflussung der Kehlkopfhebung und der Geschwindigkeit der Kehlkopfhebung beim Schlucken. Sowohl die Kehlkopfhebung als auch die Geschwindigkeit der Kehlkopfhebung werden signifikant von der zu schluckenden Konsistenz beeinflusst. Das Atemmuster verändert sich von Speichelschlucken zu fester Nahrung von Einatmung/Schlucken/Einatmung zu Ausatmung/Schlucken/Ausatmung. Die Veränderung der Körperposition beeinflusst die schluckspezifischen Parameter und die Atemmuster signifikant.

Schlussfolgerungen

Die vorliegenden Untersuchungen zeigen, dass die Körperposition sowohl einen Einfluss auf die Atem-Schluck-Koordination als auch auf die schluckspezifischen Parametern bei Gesunden hat. Aufgrund der Ergebnisse sollte Patienten mindestens eine 45°-Lagerung bei der Nahrungsaufnahme ermöglicht werden.

Abstract

Background

To allow passage of food, the swallowing process closes off the larynx and interrupts respiratory flow. Both the timing of the interruption of respiratory flow and the body position can affect the results of the swallowing process.

Objective

The effect of body position on the swallowing process and the coordination of breathing and swallowing is investigated.

Materials and method

A combined EMG/bioimpedance measurement system and a piezoelectric sensor were used to investigate coordination of breathing and swallowing of a range of food consistencies in three different body positions (90°, 45° and 0°) in healthy subjects.

Results

Investigations were carried out on 21 healthy subjects (12 ♂, 9 ♀). 762 swallows were recorded. Changing body position was found to have a statistically significant effect on swallow-related parameters (maximum laryngeal elevation and speed of laryngeal elevation) and breathing pattern (pre- and post-swallow breathing phases). The laryngeal elevation as well as the speed of the laryngeal elevation is influenced significantly by the consistency to be swallowed. The breathing pattern changes from saliva to solid food of inspiration/swallow/inspiration to expiration/swallow/expiration. A change of body position influences the parameters specific for swallowing and the breathing patterns significantly.

Conclusions

This study demonstrates that body position affects coordination of breathing and swallowing and swallow-related parameters in healthy subjects. Our results indicate that patients should be enabled to adopt a position in which they are sitting at an angle of at least 45°.

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Correspondence to C. Schultheiss.

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Interessenkonflikt

C. Schultheiss, S. Wolter, T. Schauer, H. Nahrstaedt und R.O. Seidl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Schultheiss, C., Wolter, S., Schauer, T. et al. Einfluss der Körperposition auf die Atem-Schluck-Koordination. HNO 63, 439–446 (2015). https://doi.org/10.1007/s00106-015-0016-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-015-0016-7

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