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Teilimplantierbare transkutane Knochenleitungshörgeräte

Semi-implantable transcutaneous bone conduction hearing devices

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Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit tympanoplastisch nicht korrigierbarer Schallleitungs- oder kombinierter Schwerhörigkeit können mit Knochenleitungshörgeräten versorgt werden. Die Nachteile der konventionellen und perkutanen Systeme liegen einerseits in der Auffälligkeit der externen Fixationskomponenten und andererseits in den psychosozialen sowie biologischen Problemen der offenen Implantate. Deshalb wurden im Rahmen dieses Projektes teilimplantierbare, magnetverankerte Knochenleitungshörgeräte ohne offene Implantate entwickelt, klinisch eingeführt und nachuntersucht.

Patienten und Methoden

Das Prinzip dieser Knochenleitungsversorgung besteht in der magnetischen Ankopplung eines externen Vibrators durch implantierte Doppelmagnete. Nach umfangreichen Laboruntersuchungen wurde diese Methode von uns 2006 klinisch eingeführt und nach Abschluss dieser Einführungsstudie seit 2008 bisher 184 Implantationen bei 143 Patienten in Recklinghausen durchgeführt. 27 Patienten mit Atresia auris congenita konnten langzeitmäßig nachuntersucht werden.

Ergebnisse

Weltweit sind bisher über 3000 dieser Implantate eingesetzt worden. Der operative Aufwand zur Implantation ist gering. Mit der neuen „Upside-down-Technik“ ist keine Knochenfräsung mehr erforderlich. Die nur 2,6 mm dicken Implantate sind nicht oder kaum fühlbar. Die Hörverbesserungen sind denen anderer Knochenleitungsversorgungen vergleichbar.

Schlussfolgerung

Dieses teilimplantierbare Knochenleitungssystem stellt eine weitere Option zur Versorgung von Patienten mit Schallleitungs- oder kombinierten Schwerhörigkeiten sowie mit einseitiger Ertaubung dar.

Abstract

Background

Patients with air-bone gaps or combined hearing loss that cannot be corrected by tympanoplasty can be treated with bone conduction hearing aids. The disadvantages of conventional and percutaneous systems are, on one hand, the obvious external fixation components and on the other hand, the biological and psychosocial problems of open implants. This project was therefore set up to develop a semi-implantable, magnetically anchored transcutaneous bone conduction device, introduce it into clinical application and follow-up the results.

Patients and methods

The principle of this bone conduction device is the magnetic coupling of an external vibrator via implanted double magnets. After extensive laboratory tests, this method was introduced into the clinic in 2006. Following the initial pilot study, 184 implantations in 143 patients have been performed in Recklinghausen since 2008. Long-term evaluation of 20 congenital atresia patients treated with these devices was possible.

Results

Worldwide, more than 3000 of these devices have been implanted. The operative implantation technique is relatively simple. With the new “upside down technique”, bone removal is no longer necessary. The 2.6-mm thin implants are hardly noticeable. The hearing improvement is similar to that of other bone conduction hearing aids.

Conclusion

This semi-implantable transcutaneous bone conduction hearing device is another option for patients with air-bone gaps, combined hearing loss or single-sided deafness.

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Literatur

  1. Mylanus EAM, Pouw CTM van der, Snik AFM, Cremers WRJ (1998) Intraindividual comparison of the bone-anchored hearing aid and air-conduction hearing aids. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 124:271–276

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Tjellström A, Hakansson B (1995) The bone-anchored hearing aid. Otolaryngol Clin North Am 28:53–72

    PubMed  Google Scholar 

  3. Snik AF, Mylanus EA, Proops DW et al (2005) Consensus statements on the BAHA system: where do we stand at present? Ann Otol Rhinol Laryngol 95(Supp):2–12

    Google Scholar 

  4. Federspil PA, Koch A, Schneider MH, Zaoui K (2014) Perkutane Titanimplantate für Knochenleitungshörgeräte. Erfahrungen mit 283 Fällen. HNO 62: DOI 10.1007/s00106-014-2882-9

    Article  Google Scholar 

  5. Zeitoun H, De R, Thomson SD, Proops DW (2002) Difficulties with bone anchored hearing aids in children. J Laryngol Otol 116:87–91

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Shirazi MA, Marzo SJ, Leonetti JP (2006) Perioperative complications with the bone-anchored hearing aid. Otolaryngol Head Neck Surg 134:236–239

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Siegert R (2005) Knochenleitungshörgerät mit Doppelmagnetankopplung. DBGM 20 2005 009 361.0

  8. Siegert R (2010) Die magnetische Ankopplung von Knochenleitungshörgeräten ohne offene Implantate. Laryngorhinootologie 89:346–351

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Siegert R, Kanderske J (2013) A new semi-implantable transcutaneous bone conduction device: clinical, surgical, and audiologic outcomes in patients with congenital ear canal atresia. Otol Neurotol 34:927–934

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Siegert R (2013) Vereinfachte Implantation von Magneten für die Fixation von Knochenleitungshörgeräten. Laryngorhinootologie 92:78–380

    Google Scholar 

  11. Siegert R, Weerda H, Mayer T, Brückmann H (1996) Hochauflösende Computertomographie fehlgebildeter Mittelohren. Laryngorhinootologie 75:187–194

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Siegert R (2003) The combined reconstruction of congenital auricular atresia and severe microtia. Laryngoscope 113:2021–2029

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Siegert R (2004) Neue Wege bei der chirurgischen Behandlung der kongenitalen Gehörgangsatresie. HNO 52:275–288

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Wazen JJ, Spitzer JB, Ghossaini SN et al (2003) Transcranial contralateral cochlear stimulation in unilateral deafness. Otolaryngol Head Neck Surg 129:248–254

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Hol MK, Bosman AJ, Snik AF et al (2005) Bone-anchored hearing aids in unilateral inner ear deafness: an evaluation of audiometric and patient outcome measurements. Otol Neurotol 26:999–1006

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Sangeorzan BJ, Harrington RM, Wyss CR et al (1989) Circulatory and mechanical response of skin to loading. J Orthop Res 7:425–431

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. R. Siegert und J. Kanderske geben an, dass das hier vorgestellte Prinzip und das dazugehörige Knochenleitungshörgerät von R. Siegert in Kooperation mit den Firmen Otomag, Steco, Grosse und Sophono entwickelt wurde. R. Siegert ist Anteilseigner und Medical Director der Sophono Inc. Die Arbeit wurde von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V. (AiF) gefördert.

Der vorliegende Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Danksagung

Besonderer Dank gilt auch Herrn Dipl.-Ing. Reimer Rohweder, Geschäftsführer der Deutsches Hörgeräte Institut GmbH, für die Möglichkeit, diverse Messungen in seinem Institut durchführen zu dürfen, und für seine umfangreiche technische Unterstützung und Beratung.

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Siegert, R., Kanderske, J. Teilimplantierbare transkutane Knochenleitungshörgeräte. HNO 62, 502–508 (2014). https://doi.org/10.1007/s00106-014-2883-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-014-2883-8

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