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Biomechanik und quantitative Laryngoskopie

Hoarseness

Biomechanisms and quantitative laryngoscopy

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Zusammenfassung

Jeder phonochirurgische Eingriff ändert – durch Abtragung von Gewebe, Injektion oder Implantation von Eigen- oder Fremdmaterial – die endolaryngeale Anatomie. Allerding ist nicht vorhersagbar, wie letztlich veränderter Strömungsquerschnitt und Weichteilelastizität die Stimme beeinflussen. Mit dem Ziel rationaler Indikationsstellung für Phonochirurgie wird hier der Mechanismus der normalen und gestörten Stimme erläutert, wie Gewebeelastizität, glottische Luftströmung und Schallbildung sich gegenseitig bedingen. Entsprechend einer Empfehlung der European Laryngological Society werden 5 – voneinander nicht ganz unabhängige – Beurteilungskriterien der Indikationsstellung zugrunde gelegt: Selbstbewertung (durch den Patienten), Fremdbewertung (durch den Arzt), technische Stimmanalyse (Computer), Aerodynamik (mittels Spirometrie) und Schwingungseigenschaften (Stroboskopie). Durch Konsens festgelegt, sind sie seit 2001 der Bewertungsstandard, anhand dessen Indikationsstellung bzw. durch prä- und postoperativen Vergleich der Behandlungserfolg bewertet werden kann. Die Stroboskopie, eine scheinbare Zeitlupe, wird nun durch eine aktuelle Echtzeitvisualisierung der Stimmlippenschwingung abgelöst, das Phonovibrogramm (PVG). Das PVG zeigt unter Verzicht auf morphologisch-anatomische Details des Kehlkopfs die Stimmlippenbewegungen in räumlicher und zeitlicher Symmetrie und ihre Regularität. Daraus lässt sich Gewebeelastizität präoperativ abschätzen.

Abstract

Every phonosurgical procedure alters endolaryngeal anatomy; be it by removing tissue, or injection or implantation of autologous or foreign material. However, the effect that an altered airflow cross section and changed soft tissue elasticity will have on the voice cannot be predicted. With the aim of promoting rational indications for phonosurgery, the current article explains the biomechanisms of the normal and the disordered voice, including the complex interdependence of tissue viscoelasticity, glottal airstream and sound production. According to European Laryngological Society (ELS) recommendations, five – not entirely mutually independent – evaluation criteria form the basis of indication assessments: self-rating (by the patient), proxy rating (by the physician), technical signal analysis (computerized), aerodynamics (spirometry) and vibration analysis (stroboscopy). The ELS evaluation standards agreed upon in 2001 enable indications and – by virtue of pre- and postoperative comparisons – therapeutic successes to be assessed. The 10-year-old ELS protocol has been updated by a real-time method for visualizing vocal fold vibrations: the phonovibrogram (PVG) has replaced stroboscopy. Independently of the morphological anatomic details of the larynx, PVG visualizes the symmetry and regularity of vocal fold motion, thus allowing preoperative estimation of tissue elasticity.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. U. Eysholdt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Eysholdt, U. Heiserkeit. HNO 62, 541–552 (2014). https://doi.org/10.1007/s00106-014-2868-7

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