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Palliativmedizin in der HNO-Heilkunde

Palliative care in otolaryngology

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Zusammenfassung

Ziel der Palliativmedizin ist die ganzheitliche Betreuung von Patienten mit begrenzter Lebenserwartung. Medizinische, pflegerische, spirituelle und soziale Probleme sollen dabei in ihrer Bedeutung wahrgenommen und entsprechende Hilfe durch ein Team verschiedener Professionen angeboten werden. Die Betreuung umfasst neben dem Patienten oftmals die Angehörigen auch über den Tod des Patienten hinaus. Die Hälfte der Tumorpatienten wird an ihrem Tumorleiden in den 5 Jahren nach der Diagnose sterben. Medizinische Hauptthemen der Qualität am Lebensende sind bei ihnen oft die Kommunikationsprobleme nach Laryngektomie oder Tracheotomie, Störungen des Essens und Trinkens nach Chirurgie und Bestrahlung, ödematöse Veränderungen im Gesicht und am Hals mit funktionellen und kosmetischen Belastungen, exulzerierte Wunden, die stark riechen und oft zu einer sozialen Isolierung führen. Allgemeine Symptome, die am Lebensende auftreten, sind u. a. Schmerzen, Angstzustände, Dyspnoe sowie akut auftretende Blutungen. Alle Maßnahmen sind in der letzten Lebensphase kritisch hinsichtlich ihres wirklichen Effekts zu hinterfragen. Es muss strikt auf die Einhaltung des Patientenwillens (Patientenverfügung) geachtet werden.

Abstract

The aim of palliative care is to improve the quality of life (QOL) of patients with a limited life expectancy in a comprehensive multidisciplinary approach. It encompasses consideration of medical, physical, psychosocial and spiritual problems, including treatment and help from a team of various professionals. Palliative care often extents to the patient’s families and may continue after the death of the patient. Half of all head and neck cancer patients will die of their malignancy within 5 years of diagnosis. The primary medical issues affecting QOL at the end of life are communication problems due to laryngectomy or tracheostomy, disturbed eating and drinking due to surgery and radiotherapy, edematous changes of the face and neck with resultant functional and cosmetic consequences, as well as strong-smelling ulcerated wounds, which often lead to social isolation. General symptoms occurring at the end of life include pain, anxiety, different types of dyspnea and acute bleeding. All therapeutic approaches applied during the last phase of life must be questioned regarding their real efficacy and side effects. Consideration of the patient’s wishes is of the highest priority.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J. Büntzel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to J. Büntzel.

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Hauptvortrag im Rahmen der 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie e. V., Dortmund 28.05.–01.06.2014.

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Büntzel, J. Palliativmedizin in der HNO-Heilkunde. HNO 62, 335–341 (2014). https://doi.org/10.1007/s00106-014-2842-4

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