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Möglichkeiten und Grenzen moderner Embolisationsverfahren

Potential and limitations of modern embolization therapy

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Zusammenfassung

Eine exakte klinische und angiographische Klassifikation angeborener Gefäßmalformationen, welche auch die Durchflusseigenschaften („low-flow“ versus „high-flow“) berücksichtigt, ist die Grundlage für den korrekten Einsatz von minimalinvasiven Therapieverfahren wie der Embolisation. Technische Weiterentwicklungen und Miniaturisierung des Kathetermaterials (u. a. drehbare Mikrodrähte, flussgesteuerte Mikrokatheter, ablösbare Spitzen) erlauben in der modernen Embolisationstherapie den Zugang zu Läsionen vom Ohr bis zu den Zehen. Ziel der Embolisation, die vor allem bei arteriovenösen High-Flow-Gefäßmalformationen eingesetzt wird, ist der vollständige Verschluss des Nidus der Läsion. Dies erfolgt heute mit flüssigen, permanenten Embolisationsmaterialien, die in mehreren Sitzungen appliziert werden. Im Vergleich zur Alkoholembolisation können hierdurch Komplikationen wie ischämische Gewebsnekrosen und periphere Nervenläsionen deutlich reduziert werden. Ein alleiniger Verschluss des arteriellen Zuflusses durch chirurgische Resektion oder interventionelle Coil-Applikation ist heute obsolet. Die Größe der Läsion und hohe Kosten limitieren den Einsatz der Embolisation.

Abstract

Correct clinical and angiographic classification of vascular anomalies, including consideration of their flow pattern (high-flow versus low-flow), is the basis of accurate indications for minimally invasive therapy modalities such as embolization. Technical advancements and miniaturization of catheter materials (including steerable microwires, flow-directed microcatheters and detachable tips) gained access for embolotherapy to lesions anywhere in the body. The aim of embolization, which is mainly indicated for therapy of high-flow arteriovenous malformations, is the complete, permanent occlusion of the lesion nidus. Nowadays, embolotherapy is performed using permanent liquid embolization agents, in multiple staged sessions. This technique reduces complications such as ischemic necrosis and peripheral nerve lesions compared to alcohol embolization. Sole occlusion of the arterial inflow by surgical resection or interventional coil application is considered obsolete. The size of the lesion and the high treatment costs limit the use of embolotherapy.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. W.A. Wohlgemuth weist darauf hin, dass er als Referent oder Berater für folgende Firmen gearbeitet hat oder Reisekosten erstattet bekam: Abbott, Biotronic, Boston Scientific, itm, itm FlowMedical, ev3/Covidien, Dornier MedTech, St. Jude Medical, Terumo. P. Ostertag und W. Uller geben an, dass kein Interessenkonflikt in Bezug auf diese Veröffentlichung besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Wohlgemuth, W., Ostertag, P. & Uller, W. Möglichkeiten und Grenzen moderner Embolisationsverfahren. HNO 62, 30–34 (2014). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2796-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2796-y

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