Zusammenfassung
Hintergrund
Bisher gab es kaum zuverlässige diagnostische Verfahren und effektive Therapiemöglichkeiten zur Behandlung von chronischen obstruktiven Tubenventilationsstörungen.
Material und Methoden
Bis zum August 2011 wurden insgesamt 120 Patienten mit einer Ballondilatation der Eustachio-Röhre behandelt bzw. in 209 Fällen die Tuba auditiva dilatiert. Bei der Bielefelder Ballondilatation der Eustachio-Röhre wird transnasal-endoskopisch ein Ballonkatheter über das pharyngeale Tubenostium in den kartilaginären Anteil der Tuba Eustachii eingeführt und der Ballon mit einem Druck von 10 bar für 2 min dilatiert.
Ergebnisse
In der Nachuntersuchung der ersten 12 Patienten (20 Tubendilatationen) 12 Monate nach der Operation betrug der Tubenscore präoperativ 1,25 (± 1,83 SD) und 12 Monate postoperativ 6,2 (± 2,61 SD). Alle Patienten waren subjektiv mit der Verbesserung der chronisch obstruktiven Funktionsstörung zufrieden. Nachuntersucht wurden insgesamt 66 Patienten (115 Tubendilatationen) 2 Monate nach der Operation. Der durchschnittliche Tubenscore präoperativ betrug 2,21 (± 2,02 SD) und 2 Monate postoperativ 5,4 (± 2,53 SD).
Schlussfolgerung
Dieses neue Therapieverfahren stellte sich als nebenwirkungsarme und erfolgreiche Möglichkeit zur Behandlung der chronisch obstruktiven Tubenfunktionsstörungen dar.
Abstract
Background
Sufficient diagnostic tools and effective therapies for chronic obstructive eustachian tube dysfunction are lacking.
Patients and methods
A total of 120 patients (209 ears) with chronic obstructive eustachian tube dysfunction were treated over a 2-year period using transnasal endoscopic balloon dilatation of the cartilaginous part of the eustachian tube (balloon eustachian tuboplasty, BET). A balloon catheter is inserted into the eustachian tube via the pharyngeal opening and dilated with a pressure of 10 bar for 2 min.
Results
The first 12 patients (20 dilatations) had a pretreatment average tube score of 1.25 (± 1.83 SD), and1 year after treatment, the score improved to 6.2 (± 2.61 SD). Furthermore, the pretreatment and 2-month posttreatment data of 66 additional patients (115 dilatations) were analyzed. In these patients, the tube score improved significantly from 2.21 (± 2.02 SD) to 5.4 (± 2.53 SD).
Conclusion
The initial long-term results suggest that BET is feasible and safe for the treatment of chronic obstructive eustachian tube dysfunction.
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Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt an, dass für sie kein Interessenkonflikt besteht. M. Lehmann, J. Ebmeyer und H. Sudhoff erhalten Honorare für Vortragsleistungen sowie finanzielle Zuwendungen für Forschungsvorhaben.
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Schröder, S., Reineke, U., Lehmann, M. et al. Chronisch obstruktive Tubenfunktionsstörung des Erwachsenen. HNO 61, 142–151 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2573-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2573-3