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Pädaudiologische Diagnostik im ersten Lebensjahr

Klinische Verläufe, Risikofaktoren und Mittelohrfunktion

Pedaudiological diagnostics in the first year of life

Clinical follow-up, risk factors, and middle ear function

  • Phoniatrie und Pädaudiologie
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Zusammenfassung

Das universelle Neugeborenenhörscreening (UNHS) fordert die Abklärung auffälliger Hörbefunde in den ersten 3 Lebensmonaten. Die Machbarkeit dieser Forderung soll überprüft, die Hörprüfmethoden sollen bewertet werden. Ausgewertet wurden 617 Patientenakten (329 m., 288 w.), darunter 246 Kinder mit auffälligem UNHS, 393 mit Risikofaktoren. Bei 459 Kindern (74%) wurde mit Kontrollscreening der AABR („automated auditory brainstem responses“) eine sprachrelevante Schwerhörigkeit ausgeschlossen, bei 129 (21%) eine Schwellen-BERA („brainstem evoked response audiometry“) durchgeführt: Davon wiesen 20 (16%) normale, 109 (84%) erhöhte Schwellen auf. Hörgeräte erhielten 91 (83%), eine Ergusstherapie 11 (10%). Schwerhörig waren 18% aller Kinder, 24% der UNHS-Auffälligen und 34% der UNHS-Auffälligen mit Risikofaktoren. Kraniofaziale Dysmorphien, Frühgeburten < 32. SSW und Syndrome waren häufig mit Schwerhörigkeit assoziiert. Eine Kontroll-BERA ergab bei 3 (von 14) Kindern eine Verbesserung zur Normalhörigkeit. Pathologische Befunde des Mittelohrs wurden bei Kontrollen häufiger. Die 226-Hz- und die 1-kHz-Tympanometrie haben unterschiedliche Spezifität (95,5 vs. 85,5%) und Sensitivität (32,5 vs. 57,1%). Die Abklärung innerhalb von 3 Monaten ist möglich, bei Kindern mit Risikofaktoren jedoch eine Herausforderung.

Abstract

The universal neonatal hearing screening (UNHS) program demands detection of hearing loss within the first 3 months of life. Practicability and different screening methods should be evaluated. Thus, 617 patients (329 m., 288 w.) were analyzed; 246 children were referred in the UNHS, 389 with risk factors. In 459 children (74%), automated auditory brainstem response (ABR) screening in our department excluded hearing loss, thereof 129 (21%) underwent diagnostic auditory brainstem-evoked audiometry responses: 20 (16%) showed normal and 109 (84%) elevated ABR thresholds. A total of 91 children (83%) received hearing aids and 11 children (10%) treatment of middle ear effusion. Hearing loss was diagnosed in 18% of all children, 24% with UNHS referral and 34% with both referral and risk factors. Craniofacial anomalies, premature birth < 32 weeks of pregnancy, and syndromes were the most frequent risk factors. Reevaluation by ABR showed an improvement to normal hearing in 3 (of 14) children. The 226 Hz compared to 1,000 Hz-tympanometry showed different specificity (95.5 vs. 85.5%) and sensitivity (32.5 vs. 57.1%). Diagnosis within 3 months is possible, but very challenging in children with risk factors.

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Correspondence to C.-M. Schmidt.

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Rumstadt, J., am Zehnhoff-Dinnesen, A., Knief, A. et al. Pädaudiologische Diagnostik im ersten Lebensjahr. HNO 60, 919–926 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2570-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2570-6

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