Zusammenfassung
Hintergrund
Obwohl die Mittelohrchirurgie zu den häufigen Operationen des HNO-Fachgebiets zählt, gibt es nur wenige Untersuchungen zum postoperativen Schmerz.
Material und Methoden
In einer prospektiven Untersuchung wurde bei 73 erwachsenen Patienten am ersten postoperativen Tag nach Mittelohrchirurgie standardisiert mit dem Fragebogen des deutschlandweiten QUIPS-Projekts (Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie) der postoperative Schmerz und die Abhängigkeit von Patientencharakteristika, Operationscharakteristika und der erfolgten perioperativen Schmerztherapie gemessen.
Ergebnisse
Insgesamt waren die Schmerzen am ersten postoperativen Tag gering. Die perioperative Schmerztherapie bestand überwiegend aus Prämedikation mit Midazolam, Remifentanil intraoperativ, Metamizol im Aufwachraum und auf Station. Die univariate und die multivariate Analyse zeigten, dass ansonsten gesunde Patienten mehr unter Schmerzen litten als Patienten mit reduziertem Allgemeinzustand. Etwa die Hälfte der Patienten verlangte Schmerzmedikamente auf Station. Trotz umgehender Schmerztherapie mit Nichtopioiden und/oder Opioiden gaben diese Patienten signifikant höhere maximale Schmerzen an und waren weniger zufrieden mit der Schmerztherapie als Patienten, die auf Station keine Schmerzlinderung verlangten.
Schlussfolgerungen
QUIPS ist ein einfaches Instrument, um die Qualität der Schmerztherapie nach Ohroperationen in der eigenen Klinik zu untersuchen. Schmerzen nach Mitteloperationen erscheinen moderat zu sein, aber die Basisschmerztherapie von Patienten, die postoperativ nach Schmerzmedikation verlangen, muss verbessert werden.
Abstract
Background
The purpose of this work was to assess postoperative pain management after middle ear surgery.
Materials and methods
In a prospective clinical study, 73 adults were evaluated on the first postoperative day after middle ear surgery using the questionnaire of the Germany-wide project QUIPS (quality improvement in postoperative pain management). The main outcome measures were patients’ characteristics, pain parameters, outcome, and pain therapy process parameters.
Results
Overall, pain on the first postoperative day was mild. Pain management consisted predominately of premedication with midazolam, remifentanil intraoperatively, metamizole in the recovery room and on the ward. Otherwise healthy patients suffered significantly more from pain than patients with reduced general condition in univariate and multivariate analyses. About half of the patients demanded pain relief on the ward. Despite immediate pain management with nonopioids and/or opioids, these patients had significantly more maximal pain and were less satisfied with overall pain therapy than patients not demanding pain therapy.
Discussion
QUIPS is a simple tool to evaluate the quality of in-hospital postoperative pain management following ear surgery. Pain on the first postoperative day seems to be moderate but should be improved for patients demanding more analgetics despite baseline pain therapy on the ward.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Wittekindt, D., Wittekindt, C., Meissner, W. et al. Postoperativer Schmerz nach Mittelohrchirurgie. HNO 60, 974–984 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2556-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2556-4