Zusammenfassung
Hintergrund
Die Perforation der A. carotis communis ist ein seltener, jedoch lebensbedrohlicher Notfall. Bekannte Ursachen sind Fehlpunktionen von Jugularvenen mit Arterienwandverletzungen, Traumata oder entzündliche Veränderungen der Arterienwand. In der Literatur wurden ferner „spontane Perforationen“ ohne geklärte Ursache beschrieben.
Kasuistik
Eine 57-jährige Patientin stellte sich mit einer seit 2 Tagen zunehmenden, schmerzhaften Schwellung der linken Halsseite vor. Vorausgegangen war die Implantation eines transjugulären intrahepatischen Shunts (TIPS) über die V. jugularis interna 6 Wochen zuvor wegen einer Leberzirrhose. Weitere klinische Befunde waren ein linksseitiger Stimmlippenstillstand und ein Horner-Syndrom. In der Hals-Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel war ein großer, die A. carotis communis und Karotisgabel umfassender Prozess darstellbar, wobei die Unterscheidung zwischen einem soliden Prozess und einer Dissektion nicht sicher getroffen werden konnte. Differenzialdiagnostisch wurde neben einem Abszess auch ein Paragangliom in Betracht gezogen. Die dopplersonographische Untersuchung der Halsgefäßscheide zeigte neben dem Hämatom einen pendelartigen Blutfluss zentral der Bifurkation. In Korrelation zur CT zeigte sich eine verkalkte Plaque unmittelbar distal der perforationsverdächtigen Region. Nach der duplexsonographischen Diagnosesicherung erfolgte die Halsgefäßscheidenrevision mit anschließender Thrombendarteriektomie (TEA) und Patchplastik der Karotisgabel durch den Gefäßchirurgen.
Fazit
Das durch eine Karotisperforation entstandene Hämatom stellt eine seltene Differenzialdiagnose einer Raumforderung der Halsgefäßscheide dar. Die Karotisperforation bei der genannten Patientin könnte auf eine Punktion der durch die Plaque entzündlich vorgeschädigten Karotiswand zurückgeführt werden.
Abstract
Background
Perforation of the carotid artery is a rare, life-threatening emergency. This entity is usually caused by failed puncture of jugular veins, external trauma, or infection of the vascular wall. The existence of spontaneous rupture as a cause of vessel rupture is discussed in the literature.
Case report
The case of a 57-year-old woman who suffered painful cervical swelling on the left side for 2 days is described. Six weeks prior to this, she had received transjugular intrahepatic shunt implantation (TIPS) via the jugular vein because of liver cirrhosis. Further signs were vocal cord dysfunction and Horners’ syndrome on the left side. Computed tomography (CT) with contrast agent revealed a huge mass surrounding the common carotid artery. Differentiation between a solid tumor and carotid dissection was primarily not possible. Radiological considerations also comprised an abscess or even a paraganglioma. Only color duplex sonography revealed a pendular blood flow slightly caudal of the carotid bifurcation. In agreement with the CT findings, a calcified plaque appeared directly downstream of the presumed vessel injury. Operative revision was performed in collaboration with the vascular surgeon. Transluminal endarteriectomy and vessel reconstruction with patch plasty was performed.
Conclusion
Cervical hematoma caused by carotid injury of unknown origin is a rare differential diagnosis of sudden cervical swelling. In this case, failed venous puncture in conjunction with pre-existing arterial plaque and therewith inflammation of the vessel wall could have caused the injury and delayed carotid rupture.
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Poster auf der 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie e. V., Rostock, 20.–24.05.2009.
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Hofmann, V., Ukkat, J. & Pudszuhn, A. Perforation der A. carotis communis als Ursache eines Halsgefäßscheidenhämatoms. HNO 60, 663–666 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2525-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2525-y
Schlüsselwörter
- Halsgefäßscheidenhämatom
- Karotisläsionen
- Farbcodierte Dopplersonographie
- Transluminale Endarteriektomie
- Patchplastik