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Urtikaria

Basiswissen für den HNO-Arzt

Urticaria

Basic knowledge for the ENT specialist

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Zusammenfassung

Die Urtikaria ist eine heterogene Krankheitsgruppe, deren Leitsymptom das Auftreten juckender Quaddeln ist. Aufgrund ihrer Lebenszeitprävalenz von 10–25% ist die Erkrankung auch für den praktisch tätigen HNO-Arzt relevant. Der häufigste Typ der Urtikaria ist der, bei dem die Quaddeln scheinbar spontan auftreten. Die spontane Urtikaria umfasst eine akute und chronische Form. Die Grundlage der Quaddelbildung ist immer die Aktivierung und Degranulation von Mastzellen, deren Ätiologie ist jedoch vielfältig. Bei der akuten spontanen Urtikaria empfiehlt sich keine ausschweifende Ursachensuche. Sie wird durch ihren selbstlimitierten Krankheitsverlauf symptomatisch therapiert. Bei der selteneren chronischen Form verfolgt man einen kausalen, kurativen Therapieansatz, um Ursachen wie z. B. autoreaktive Prozesse, Intoleranzreaktionen und chronische Infekte zu eliminieren. Sie kann über Jahre persistieren und hat daher eine erhebliche sozioökonomische Bedeutung. Die vorliegende Übersichtsarbeit orientiert sich an den internationalen Leitlinien der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI)/World Allergy Organization (WAO) und an der aktuellen S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (DGAKI)/Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG).

Abstract

Urticaria describes a heterogeneous group of diseases, whose cardinal symptoms are itching wheals. With a high life time prevalence of 25%, this disease is of major relevance, and the ENT specialist should be familiar with this disease. The most common type is spontaneous Urticaria in which the wheals seem to arise without provocation. Its subtypes are acute and chronic. The mechanism of wheal formation is the activation and degranulation of mast cells. However, the etiology of the wheals is multifaceted. In case of acute spontaneous urticaria, the underlying cause does not have to be verified. It is treated symptomatically by its self-limiting course of disease. The chronic spontaneous, less frequent form of urticaria is treated curatively by identification and elimination of underlying causes, such as autoimmune processes, intolerance to food additives and chronic infections. The chronic subtype can persist for years and thus has an extensive socioeconomic impact. This article overviews the clinical symptoms, diagnostic methods and therapeutic options for both acute spontaneous and chronic spontaneous urticaria, and refers to the current international EAACI/WAO and German DGAKI/DDG S3 guidelines.

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Correspondence to O. Pfaar.

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Daut, V., Staubach, P., Hörmann, K. et al. Urtikaria. HNO 60, 457–466 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2467-9

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