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„Flaring spreader flaps“ und „upper lateral advancement“

Modifizierte Techniken zur Rekonstruktion der inneren Nasenklappe

Flaring spreader flaps and upper lateral advancement

Modified techniques in the reconstruction of the internal nasal valve

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ein Kollaps der inneren Nasenklappe und die Ausbildung einer sog. „Inverted-V-Deformität“ stellen häufige Folgezustände von Höckerabtragungen nach einer Septorhinoplastik dar. Zur Vorbeugung bzw. Therapie dieser unerwünschten Ergebnisse gilt die Implantation von „spreader grafts“ als Standard. Mit der Technik der „flaring spreader flaps“ und des „upper lateral advancement“ stellen die Autoren modifizierte Behandlungskonzepte zur Rekonstruktion der inneren Nasenklappe vor.

Methode

Nach Mobilisation der Schleimhaut und Abtrennung der Seitenknorpel vom Septum werden auch deren Anheftungen unter den Nasenbeinen gelöst. Das mobilisierte Knorpelgewebe lässt sich dann als „spreader flap“ in den Bereich der inneren Nasenklappe hineinrotieren und dient so als Ersatz für herkömmliche „spreader grafts“. Durch entscheidende Modifikationen bisheriger Nahttechniken bleiben neben dem konturierenden Effekt die Klappenregion und damit auch die Luftwege besser geöffnet. Bei bereits vorhandener Inverted-V-Deformität werden mit der Methode des „upper lateral advancement“ die Seitenknorpel in ähnlicher Weise mobilisiert und können so als Anheftungsstelle für herkömmliche „spreader grafts“ genutzt werden.

Ergebnisse

Die Methode der „flaring spreader flaps“ wurde im Rahmen einer primären Septorhinoplastik bei 164 Patienten mit Höckernasen, Höcker-Spannungsnasen und Höcker-Schiefnasen angewendet. Bei allen Patienten zeigten sich postoperativ eine angemessene Weite des mittleren Nasengewölbes und ein ästhetisch ansprechender Verlauf der Nasenrückenlinien. In keinem Fall fanden sich Anzeichen einer Inverted-V-Deformität oder eines Kollapses der inneren Nasenklappe. Die Nasenatmung wurde als subjektiv deutlich verbessert angegeben. Die Methode des „upper lateral advancement“ wurde bisher bei insgesamt 9 Patienten mit vorhandener Inverted-V-Deformität und gleichzeitigem Kollaps der inneren Nasenklappe eingesetzt. In allen Fällen ließ sich das mittlere Nasengewölbe im Rahmen einer Revisionsoperation adäquat rekonstruieren und die Nasenatmung subjektiv verbessern.

Schlussfolgerung

Die Konzepte der „flaring spreader flaps“ und des „upper lateral advancement“ stellen zuverlässige Methoden zur Rekonstruktion der inneren Nasenklappe nach einer Höckerabtragung bzw. bei der Inverted-V-Deformität dar. „flaring spreader flaps“ können insbesondere bei wenig verfügbarem Knorpelmaterial als geeignete Alternative zu herkömmlichen „spreader grafts“ angesehen werden.

Abstract

Background

A collapse of the internal nasal valve and the formation of an inverted-V deformity represent common findings following dorsal hump removal in rhinoplasty procedures. Spreader grafts are considered as standard both in the prevention and treatment of such undesirable outcomes. The authors introduce modified surgical concepts using flaring spreader flaps and the upper lateral advancement technique to reconstruct the internal nasal valve.

Methods

After mobilization of the mucosa and separation of the upper lateral cartilages from the septum also their attachments to the nasal bones are released. The cartilages then are rotated as spreader flaps into the area of the internal nasal valve and can be used as a replacement for conventional spreader grafts. By crucial modifications of commonly applied suture techniques both the contour and airway are improved. The upper lateral advancement technique is used in cases of already present inverted-V deformities. The upper lateral cartilages are mobilized in a similar fashion and serve as attachments to usual spreader grafts.

Results

Flaring spreader flaps have been used in 164 patients undergoing primary rhinoplasty procedures for dorsal hump removals, the treatment of tension noses as well as deviated noses. Postoperatively all cases showed an adequate width of the middle nasal vault and pleasant dorsal aesthetic lines. No signs of an inverted-V deformity or a collapse of the internal nasal valve were present. Nasal breathing was considered significantly improved. The upper lateral advancement technique was applied in 9 patients with a present inverted-V deformity after previous rhinoplasties. During the following revision procedures an adequate reconstruction of the middle nasal vault as well as a subjectively improved airway was achieved in all cases.

Conclusion

Both flaring spreader flaps and the upper lateral advancement technique represent reliable methods in the reconstruction of the internal nasal valve and treatment of inverted-V deformities. Moreover, flaring spreader flaps can be considered as an appropriate alternative to conventional spreader grafts in patients with only small amounts of cartilage available.

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Wurm, J., Kovacevic, M. „Flaring spreader flaps“ und „upper lateral advancement“. HNO 60, 597–604 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2427-4

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