Zusammenfassung
Hintergrund
Neben der Schwerhörigkeit führen auch Sprach- und Sprechstörungen zu Einschränkungen der Kommunikationsfähigkeit. Sie sind weit verbreitete Erkrankungen und treten in allen Altersstufen auf, z. B. als Sprachentwicklungsstörungen, Stottern, Dysarthrien oder Aphasien. Unabhängig vom Fachgebiet wird jeder Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit kommunikationsgestörten Patienten sprechen, die Störung einordnen und ggf. eine adäquate Therapie einleiten müssen.
Methode
In das HNO-Phoniatrie-Pädaudiologie-Praktikum des 8. Fachsemesters wurde erstmals 2008 ein zweistündiges zweiteiliges Praktikum „Kommunikationsstörungen“ integriert. Dessen Lernziel war es u. a., Kommunikationsstörungen, die mittels Ton- oder Videodateien präsentiert wurden, anhand einfacher Kriterien erkennen und Störungsbildern zuordnen zu können. Das Praktikum wurde mittels Fragebögen von 164 Studierenden evaluiert.
Ergebnisse
Die Evaluation des Praktikums zeigte auf einer Skala von 1–7 (beste Beurteilung) in verschiedenen Kategorien positive Beurteilungen zwischen 5,32 und 6,54, die Gesamtnote betrug 12,28 von maximal 15 Punkten.
Schlussfolgerung
Das Erkennen von Kommunikationsstörungen ist eine wichtige ärztliche Fertigkeit. Da sie fachübergreifend ist, bietet es sich an, diese bereits im Medizinstudium zu vermitteln. Wir konnten zeigen, dass Studierende nach unserem Praktikum Störungsbilder zuordnen konnten und schließen aus der positiven Evaluation auf eine gute Akzeptanz dieses Themengebiets als Lerninhalt des Medizinstudiums.
Abstract
Background
Like hearing loss, language and speech disorders can also lead to impaired communication. Speech and language disorders can occur at any age, for example as a specific language impairment, stuttering, dysarthria, and aphasia. Hence, irrespective of their speciality, there is a high probability that physicians will at some point encounter communication-impaired patients, be required to classify their disorder and refer them for appropriate therapy.
Methods
A new module entitled ‘communication disorders’ consisting of two teaching units was integrated in the practical course ‘ENT—phoniatrics—pedaudiology’ for undergraduate clinical students in 2008. The learning objective of the first unit was to identify and classify communication disorders, presented using sound and video data, by means of simple criteria. The module was evaluated on the basis of questionnaires completed by 164 students.
Results
On a scale of 1–7, the evaluation showed overall positive results with 6.54 (highest score) for professional competence and 5.32 (lowest score) for discussion. The overall score was 12.28 out of a possible maximum of 15 points.
Conclusion
The ability to identify communication impairments is an important medical skill. Since communication disorders are common diseases we suggest that this skill be incorporated in the medical curriculum. Thus we have introduced a module for communication disorders; its evaluation by students shows a high level of satisfaction in each category. After developing specific diagnostic indicators students were able to independently describe and identify communication disorders.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Teile dieser Arbeit wurden auf den Wissenschaftlichen Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (2008) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (2010) vorgestellt.
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Deuster, D., am Zehnhoff-Dinnesen, A., Knief, A. et al. Erkennen von Sprach- und Sprechstörungen als Lerninhalt des Medizinstudiums. HNO 60, 220–225 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2411-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-011-2411-z
Schlüsselwörter
- Medizinstudium
- Kommunikationsstörungen
- Klinische Fertigkeiten
- Arzt-Patienten-Beziehung
- Sprachentwicklungsstörungen