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Chirurgische Therapie einer persistierenden Diarrhö

Surgical management of persistent diarrhea

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Zusammenfassung

Ein 82-jähriger Patient stellte sich mit einer zervikalen Raumforderung und 1,5 Jahre andauernden, therapierefraktären Diarrhöen vor. Die chirurgische Therapie eines medullären Schilddrüsenkarzinoms (T1b N1a M0) war 16 Jahre zuvor erfolgt. Eine adäquate Tumornachsorge war bis dato nicht durchgeführt worden. Deutlich erhöhte Serumkalzitoninwerte und eine Octreotidszintigraphie wiesen auf ein spätes lokoregionäres Rezidiv bzw. Lymphknotenmetastasen hin. Postoperativ sistierten die Diarrhöen.

Abstract

An 82-year-old patient presented with a cervical lesion and refractory diarrhea of many years’ standing. Surgical therapy of a medullary thyroid carcinoma had been performed 16 years previously. Appropriate tumor follow-up had not been carried out hitherto. Significantly high levels of calcitonin as well as a suspicious octreotide scan indicated late recurrence of the disease. Diarrhea ceased following redo surgery.

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Literatur

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Correspondence to H. Kleinhans.

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Kleinhans, H., Kaptur, S. & Verse, T. Chirurgische Therapie einer persistierenden Diarrhö. HNO 60, 348–351 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2380-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-011-2380-2

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