Zusammenfassung
Fallbericht eines Patienten mit rezidivierend auftretender Epistaxis. Bei akuten Blutungen erfolgte die anteriore Rhinoskopie ohne Nachweis einer Blutungsquelle. Bei erneuter Epistaxis wurde eine Angiographie durchgeführt. Hier konnte eine arteriovenöse Malformation in der Keilbeinhöhle als Blutungsquelle nachgewiesen werden. Mittels Embolisation der zuführenden Gefäße konnte diese verkleinert und die Blutung gestillt werden. Bei wiederholtem Nasenbluten sollte bei unauffälliger anteriorer Rhinoskopie grundsätzlich eine Angiographie erfolgen, um lebensbedrohliche Gefäßmalformationen nachzuweisen.
Abstract
We present the case report on a 66-year-old male patient who appeared in our clinic with recurrent epistaxis. Anterior rhinoscopy during acute bleeding yielded no information on the origin of hemorrhage. On renewed epistaxis, angiography was performed on which an arteriovenous malformation in the sphenoid sinus could be identified as the cause of epistaxis. Embolization of afferent vessels successfully reduced the malformation and stopped the bleeding. In cases of recurrent epistaxis, especially in combination with an unremarkable anterior rhinoscopy, angiography is recommended for the detection of life-threatening vessel malformations.
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Schuldt, T., Dommerich, S. Rezidivierende Epistaxis bei unklarer Blutungsquelle. HNO 60, 283–286 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2328-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-011-2328-6