Zusammenfassung
Stimme und Person bilden eine Einheit, sodass bei der Behandlung von Stimmstörungen insbesondere bei Patienten aus dem künstlerischen Bereich psychologische Faktoren immer eine Rolle spielen. Dieser Tatsache wird in der Musikermedizin dadurch Rechnung getragen, dass in der stimmärztlichen Sprechstunde psychosomatische Basiselemente wie ausreichende Zeit, offene Gesprächsführung sowie Feinfühligkeit in der Arzt-Patient-Beziehung besondere Beachtung finden. Hinzu kommt bei Sängern ein von musikalischem Fachwissen getragenes Verständnis für die emotionalen Anforderungen des Berufs. Ist die psychische Komponente der Stimmstörung stark ausgeprägt, ist sie diagnostisch als Kofaktor zu erfassen. In diesem Fall kommt dem Stimmarzt die Entscheidung zu, psychische Faktoren im Rahmen der Stimmtherapie mit zu behandeln oder eine parallele Behandlung bei einem musikermedizinisch spezialisierten Facharzt für Psychosomatische Medizin/psychologischen Psychotherapeuten einzuleiten. Die häufigste zusätzliche psychische Diagnose bei Sängern stellt die Auftrittsangst dar und sollte im Kooperationsmodell behandelt werden.
Abstract
Voice and person form a unity and consequently, psychological factors always play a role in the treatment of voice disorders, especially in the area of the arts. This fact has to be taken into account in musician’s medicine and it leads to integrating psychosomatic principles within the medical consultation, such as sufficient time, open structured communication, as well as empathy in the doctor-patient relationship. Furthermore, another important aspect of the treatment of singers is the understanding, based on musical expertise, towards the emotional requirements of the profession. If there is a distinct psychological component in the voice disorder it has to be included as a cofactor in the diagnostics. In such a case, the decision of the otorhinolaryngologist should be to include the treatment of the psychological factors within the voice therapy or to initiate parallel treatment in close cooperation with a specialist in psychosomatic medicine or a clinical psychologist specialized in musician’s medicine. For singers, performance anxiety represents the additional frequent diagnosis and it should also be treated in this cooperation.
Literatur
Beck RJ, Cesario TC, Yousefi A, Enamoto H (2000) Choral singing, performance perception, and immune system changes in salivary immunoglobulin A and cortisol. Music Percept 18:87–106
Behrendt S, Hess MM (2004) Psychotherapeutische Weiterbetreuung stimmgestörter Patienten. HNO 52:642–647
Biegl T (2006) Singen macht glücklich. In: Spahn C (Hrsg) Musik und Emotion. Tagungsband zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Burger, Freiburg, S 1–14
Clift S, Hancox G (2010) The significance of choral singing for sustaining psychological wellbeing: findings from a survey of choristers in England, Australia and Germany. Music Perform Res 3:79–96
Fishbein M, Middlestadt S, Ottati V et al (1988) Medical problems among ICSOM musicians: overview of a national survey. Med Probl Perform Art 3:1–8
Fritzsche K, Geigges B, Niklaus B et al (2003) Wirkfaktoren der Basistherapie. In: Fritzsche K, Geigges B, Richter D, Wirsching M (Hrsg) Psychosomatische Grundversorgung. Springer, Berlin Heidelberg, S 71–80
Grape C, Sandgren M, Hansson LO et al (2003) Does singing promote well-being? An empirical study of professional and amateur singers during a singing lesson. Integr Physiol Behav Sci 38:65–74
Kiese-Himmel C, Kruse E (1997) Psychological classification of functional voice disorders. Psychother Psychosom Med Psychol 47:27–33
Kreutz G, Bongard S, Rohrmann S et al (2004) Effects of choir singing or listening on secretory immunoglobulin A, cortisol and emotional state. J Behav Med 27:623–635
Ledner E (1922) Erinnerungen an Caruso. Steegmann, Hannover Leipzig, S 73–76
Möller H (1999) Lampenfieber und Aufführungsängste sind nicht dasselbe! Musikphysiol Musikermed 6:33–41
Richter B (2011) Phoniatrie. In: Spahn C, Richter B, Altenmüller E (Hrsg) MusikerMedizin. Diagnostik, Therapie und Prävention von musikerspezifischen Erkrankungen. Schattauer, Stuttgart, S 291–327
Sandgren M (2002) Voice, Soma, and Psyche: A qualitative and quantitative study of opera singers. Med Probl Perform Art 17:11–21
Spahn C (2011) Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. In: Spahn C, Richter B, Altenmüller E (Hrsg) MusikerMedizin. Diagnostik, Therapie und Prävention von musikerspezifischen Erkrankungen. Schattauer, Stuttgart, S 135–186
Spahn C, Echternach M, Zander MF et al (2010) Music performance anxiety in opera singers. Logoped Phoniatr Vocol 35:175–182
Spahn C, Möller H (2011) Epidemiologie von Musikererkrankungen. In: Spahn C, Richter B, Altenmüller E (Hrsg) MusikerMedizin. Diagnostik, Therapie und Prävention von musikerspezifischen Erkrankungen. Schattauer, Stuttgart, S 7–17
Spahn C, Richter B (2007) Gesundheitliche Aspekte des Singens und Musizierens. In: Gauger JD, Wilske H (Hrsg) Bildungsoffensive Musikunterricht. Rombach, Freiburg, S 133–141
Spahn C, Richter B (2006) The development of the singing voice across the lifespan. In: Gembris H (ed) Musical development from a lifespan perspective. Peter Lang, Frankfurt Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Wien, S 119–130
Spahn C (2007) Stressbewältigung bei Angehörigen von stimmintensiven Berufen. Sprache Stimme Gehör 31:66–71
Interessenkonflikt
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Spahn, C., Voltmer, E. Psychosomatische Aspekte bei der Behandlung der Sängerstimme. HNO 59, 563–567 (2011). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2303-2
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-011-2303-2