Zusammenfassung
Hintergrund
Für die Tinnitusschweregradbestimmung existieren unterschiedliche Kurzversionen des Tinnitus-Fragebogens (TF) und Richtwerte. Deren Klassifikationsgüte ist ungeklärt, ebenso das jeweilige Verhältnis von Sensitivität zu Spezifität und die Relevanz bzw. Segreganz. Ziel der Studie war es, diese Aspekte zu klären und verschiedene TF-Kurzversionen vergleichend zu bewerten.
Patienten und Methode
Von 209 Tinnitusbetroffenen (Tinnitusmindestdauer: 4 Monate) wurden TF-Antworten zu Beginn einer ambulanten Therapie erhoben. Es wurde die Rate korrekter Schweregradeinstufungen, die Güte bei der Unterscheidung von kompensiertem vs. dekompensiertem Tinnitus („area under curve“ unter der „Receiver-Operating-Characteristic-Kurve“ sowie Korrektklassifikationsrate) sowie die Relevanz und Segreganz bestimmt.
Ergebnisse
Bei Anwendung unspezifischer, vom Behandlungsstatus (ambulant/stationär) unabhängiger Richtwerte ergab sich die günstigste Gesamtbeurteilung für die kürzeste TF-Version (TF-10). Bei Anwendung von für ambulante Patienten spezifischen Richtwerten ergab sich bei der als TQ-12 (oder Mini-TQ) bezeichneten Version insgesamt eine bessere Klassifikationsgüte als bei Anwendung von Richtwerten, die unabhängig vom Behandlungsstatus sind.
Abstract
Background
There are different abridged versions of the tinnitus questionnaire (TQ) and reference values for grading tinnitus-related distress, the diagnostic value of which is unclear, as is the relation of sensitivity to specificity, as well as positive and negative predictive values. The present study is aimed at clarifying these issues and at benchmarking the existing abridged TQ versions.
Patients and methods
TQ data from 209 outpatients who had tinnitus for a period of at least 4 months were collected at the beginning of treatment. The rate of correct severity ratings, the quality of making a distinction between (extremely) severe and compensated/moderate tinnitus (area-under curve under the receiver-operating-characteristics curve, and rate of correct classifications), as well as positive and negative predictive values were calculated.
Results
Applying unspecific reference values (independent of inpatient/outpatient status), the most favourable evaluation was achieved by the shortest TQ version (10 items). With the 12-item version (mini-TQ), better classification was achieved when reference values specific for outpatients were applied instead of unspecific values.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Auszugsweise vorgetragen auf der 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Wiesbaden, 12.–16. Mai 2010
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Gerhards, F., Brehmer, D. Diagnostische Klassifikationsgüte von Kurzversionen des Tinnitus-Fragebogens. HNO 59, 705–712 (2011). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2296-x
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