Zusammenfassung
Hintergrund
Dem Auftreten von Nasenbluten kann eine Vielzahl von lokalen sowie systemischen Ursachen zugrunde liegen. Epistaxis ist ein Leitsymptom der häufigsten angeborenen Gerinnungsstörung, des von-Willebrand-Syndroms (VWS), welches mit einer Prävalenz von etwa 1% in der Normalbevölkerung angegeben wird. Zur Diagnosestellung des VWS oder auch eines Mangels an Faktor XIII (FXIII) sowie einer Thrombozytendysfunktion reichen die Parameter der üblichen globalen Gerinnungstests (Quick/INR, aPTT, Thrombozytenzahl) jedoch nicht aus.
Methode
Prospektive Untersuchung einer Reihe von 100 wegen Epistaxis in unserem Haus stationär behandelter Patienten auf das Vorliegen einer Gerinnungsstörung mittels einer erweiterten Labordiagnostik.
Ergebnisse
Eine Gerinnungsstörung lag in 13% der Fälle vor. Es litten 8 Patienten an einem VWS und 6 an einem FXIII-Mangel, davon ein Patient an beidem.
Schlussfolgerung
Die Prävalenz von Gerinnungsstörungen unter Epistaxispatienten ist höher als in der Allgemeinbevölkerung. Epistaxis kann Erstsymptom einer chronisch entzündlichen oder malignen Erkrankung sein. Eine ausführliche Anamnese und ggf. die Durchführung einer erweiterten Diagnostik ist notwendig.
Abstract
Background
Epistaxis can have a variety of different local or systemic causes. It is the cardinal symptom of von Willebrand disease (VWD), the most frequent congenital bleeding disorder with a prevalence of approximately 1%. The usual routine coagulation screening tests (PT, APTT, platelet count) are not sufficient to diagnose VWD, factor XIII (FXIII)-deficiency or platelet dysfunction.
Method
A prospective study was conducted implementing enhanced coagulation screening for bleeding disorders in a total of 100 inpatients admitted for epistaxis.
Results
A bleeding disorder was found in 13%. In eight patients VWD was diagnosed, in six patients FXIII-deficiency was found, and in one patient both.
Conclusion
The prevalence of bleeding disorders in patients with epistaxis is higher than in the general population. Epistaxis can be the primary symptom of chronic inflammatory disease or malignant disease. A thorough anamnesis is necessary and in cases of doubt additional testing for underlying disorders is recommended.
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Die vorliegende Arbeit ist Teil der Dissertationsarbeit von A. de Greiff.
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Taeumer, T., de Greiff, A., Scharrer, I. et al. Stellenwert von Gerinnungsstörungen bei Patienten mit Epistaxis. HNO 59, 582–587 (2011). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2245-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2245-0