Zusammenfassung
Wir berichten über eine 68-jährige Patientin mit einer größenprogredienten Halsschwellung. Die HNO-ärztliche Untersuchung zeigte eine prall-elastische, etwa 4×4 cm große Raumforderung nuchal rechts ohne Hautveränderungen. Magnetresonanzangiographisch stellte sich ein scharf abgrenzbarer Tumor mit früharterieller Hyperperfusion dar. Zur histologischen Sicherung erfolgte die Grobnadelinzisionsbiopsie. Nach präoperativer Embolisation erfolgte die Tumorexstirpation. Histopathologisch bestätigte sich die Diagnose eines büschelartigen Hämangioms. Das klinische und radiologische Follow-up ergab keinen Anhalt für ein Lokalrezidiv oder eine Metastasierung.
Abstract
In the unusual case of a 68-year-old woman with one-sided painless lateral neck swelling, the ENT examination showed a firm nuchal mass (4×4 cm) on the right side with no other pathological findings. Angio-MRI confirmed a solid, sharply demarcated tumor with arterial hyperperfusion. Core needle aspiration biopsy was performed, revealing well-circumscribed tufts showing the typical “cannonball” aspect. After preoperative embolisation we performed extirpation of the mass. Histological examination showed an acquired tufted angioma. Clinical as well as radiological follow-up examination detected neither local relapse nor metastases.
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Auszugsweise vorgetragen bei der 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. in Wiesbaden.
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Breunig, C., Pfeiffer, J., Kaminsky, J. et al. Nuchale Schwellung. HNO 59, 592–595 (2011). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2205-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2205-8