Zusammenfassung
Orchestermusiker sind bei Musikdarbietungen hohen Lärmpegeln ausgesetzt, die von ihrer Höhe her geeignet sind, nach jahrelanger Exposition eine Schwerhörigkeit hervorzurufen. Erfahrungsgemäß sind diese Fälle und das Ausmaß der Hörschädigung jedoch geringer als die Expositionswerte erwarten lassen würden. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Orchestermusiker ein berufsbedingter Lärmschaden auftritt, ist wesentlich geringer als bei einem Arbeiter in einem Lärmbetrieb. Andererseits muss man bedenken, dass der Musiker für seine Berufsausübung unbedingt ein einwandfreies Hörvermögen braucht. In Einzelfällen werden auch akut auftretende Hörverluste auf das laute Musikspiel zurückgeführt. Als Begründung werden die hohen Lärmpegel vor allem von Blechbläsern und Schlagzeug genannt. In der vorliegenden Arbeit werden 5 Gutachtenfälle vorgestellt, bei denen von Vorgutachtern ein akutes Lärmtrauma oder ein Knalltrauma diagnostiziert worden war. In allen Fällen konnte ein Lärmtrauma oder Knalltrauma nicht wahrscheinlich gemacht werden. Interessanterweise fand sich bei 3 der Probanden auf dem Gegenohr und in einem Fall beidseits eine Normalhörigkeit, ohne dass sich durch die jahrzehntelange Musik-Lärmbelastung eine c5-Senke entwickelt hatte.
Abstract
During an orchestral performance musicians are exposed to high noise levels, which may exceed the intensity which could evoke hearing impairment after many years of exposure. From experience the degree of hearing loss in musicians is in general less than would be expected from the levels of exposure. The likelihood that an orchestral musician would develop a noise-induced hearing loss is much lower than for an industrial worker in a noise-intense factory. On the other hand it has to be considered that it is imperative for musicians to have non-impaired hearing to practise their profession. In some cases a sudden onset of hearing loss is traced to the noise stress of a loud performance. In such cases, the high noise levels predominantly produced by brass instruments or drums were assumed to be the cause. This publication presents five cases of expert opinions, where previous expert opinions had assumed noise or a blast trauma as the cause for the hearing loss. By careful analysis, a noise or a blast trauma was not regarded as probable in any of the cases. Interestingly, three of the five musicians had a normal contralateral hearing. In one case normal bilateral hearing was observed without the typical c5 notch although the musician had been subject to noise stress in an orchestra for years.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Auszugsweise vorgetragen auf dem 53. Österreichischen HNO-Kongress 2009 am 10. September 2009 in Bregenz.
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Brusis, T. Akuter Hörverlust beim Orchestermusiker. HNO 59, 664–673 (2011). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2173-z
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