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Thromboembolieprophylaxe und überbrückende Antikoagulation

Strategien in der HNO-Heilkunde

Prophylaxis of venous thromboembolism and anticoagulation bridging

Strategies in otorhinolaryngology

Zusammenfassung

Verschiedene interdisziplinäre Leitlinien empfehlen eine medikamentöse venöse Thromboembolie- (VTE-)Prophylaxe bei stationären Patienten mit erhöhtem Risiko. Niedermolekulare Heparine und Fondaparinux haben sich aufgrund ihrer im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin günstigeren pharmakologischen Eigenschaften zur VTE-Prophylaxe in der operativen und nichtoperativen Medizin bewährt. Wenn bei Patienten unter dauerhafter oraler Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten ein größerer chirurgischer Eingriff ansteht, muss auf Antikoagulanzien mit kürzerer Halbwertszeit umgestellt werden (überbrückende Antikoagulation). Hierzu eignen sich niedermolekulare Heparine am besten; ihre Wirksamkeit und Sicherheit ist durch zahlreiche Studien belegt. Dennoch sind die niedermolekularen Heparine für die überbrückende Antikoagulation nicht behördlich zugelassen. In der HNO-Heilkunde existieren bislang keine detaillierten Empfehlungen zur peri- bzw. postoperativen VTE-Prophylaxe, obwohl häufig Patienten mit signifikantem VTE-Risiko operiert werden. Es wird ein Schema zur medikamentösen VTE-Prophylaxe und zur überbrückenden Antikoagulation in der HNO-Heilkunde vorgeschlagen.

Abstract

Various interdisciplinary guidelines recommend that in-patients at risk of venous thromboembolism should receive pharmacologic prophylaxis. Among the anticoagulants low-molecular-weight heparins (LMWH) and fondaparinux can be considered the medications of choice because of the favorable pharmacokinetic properties when compared with unfractionated heparin. Treatment with vitamin K antagonists has to be interrupted in patients undergoing major surgery or invasive procedures. Oral anticoagulation has to be temporarily replaced by short-acting anticoagulants such as LMWH in order to prevent thromboembolic complications (anticoagulation bridging). Although LMWHs have not been approved for this clinical setting their efficacy and safety has been demonstrated in several recent studies. Detailed recommendations for prophylaxis of venous thromboembolism in otorhinolaryngology are lacking although numerous surgical procedures are considered to be associated with a significant risk of thromboembolism. A strategy for pharmacologic prophylaxis of venous thromboembolism and anticoagulation bridging in otorhinolaryngology is proposed.

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Deutsch, J., Haubelt, H., Hellstern, P. et al. Thromboembolieprophylaxe und überbrückende Antikoagulation. HNO 58, 770–777 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2138-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2138-2

Schlüsselwörter

  • Thromboembolieprophylaxe
  • Überbrückende Antikoagulation
  • Blutung
  • Orale Antikoagulation
  • Niedermolekulare Heparine

Keywords

  • Oral anticoagulation
  • Venus thromboembolism prophylaxis
  • Anticoagulation bridging
  • Bleeding
  • Low-molecular-weight heparins