Zusammenfassung
Aufgrund der Häufigkeit des Phänomens und der z. T. erheblichen Belastung der Betroffenen ist eine fundierte Beratung, Diagnostik und Therapie beim schnarchenden Erwachsenen von besonderer Bedeutung. Ziel dieser Leitlinie ist die Förderung einer qualitativ hochwertigen fachärztlichen Versorgung von schnarchenden Erwachsenen, sie entspricht nach dem 3-Stufen-Konzept der AWMF einer S1-Leitlinie. Vor jeder therapeutischen Intervention muss eine entsprechende schlafmedizinische Anamnese, eine klinische Untersuchung und in allen Fällen auch eine objektivierende schlafmedizinische Diagnostik erfolgen. Das Schnarchen wird nur dann behandelt, wenn von Seiten des Betroffenen ein Therapiewunsch besteht. Grundsätzlich sollten invasive Maßnahmen kritisch betrachtet und der Patient entsprechend beraten werden. Bei einer operativen Therapie ist minimal-invasiven Verfahren der Vorzug zu geben. Eine Reduktion des Körpergewichts (bei übergewichtigen Betroffenen), der Verzicht auf Alkohol, Nikotin und Schlafmittel sowie die Einhaltung eines stabilen Schlaf-wach-Rhythmus können aus schlafmedizinischer Sicht empfohlen werden, auch wenn überzeugende klinische Studien derzeit nicht vorliegen. Ein Wirksamkeitsnachweis für die Muskelstimulation oder verschiedene Verfahren zur Tonisierung und Stärkung der Mundbodenmuskulatur liegt derzeit nicht vor, sodass diese Verfahren nicht empfohlen werden. Mit Hilfe einer Unterkieferprotrusionsschiene kann Schnarchen erfolgreich behandelt werden. Entscheidend ist hierbei die differenzierte Auswahl der in Frage kommenden Betroffenen. Die Verhinderung der Rückenlage kann im Einzelfall hilfreich sein. Zu den Erfolgsraten der zur Verfügung stehenden operativen Therapiemöglichkeiten liegen häufig nur wenige oder keine Langzeitergebnisse vor, und nicht alle Verfahren wurden bisher aus wissenschaftlicher Sicht ausreichend evaluiert. Eine chirurgische Intervention an der Nase ist nur dann angezeigt, wenn auch subjektiv von Seiten des Betroffenen eine störende Nasenatmungsbehinderung besteht. Umfangreiche Daten belegen die Wirksamkeit der laserassistierten Resektion überschüssiger Weichgaumenschleimhaut (laserassistierte Uvuloplastik, LAUP). Grundsätzlich können die Resektionen jedoch auch mit anderen technischen Hilfsmitteln vorgenommen werden. Die Wirksamkeit der Radiofrequenzchirurgie des weichen Gaumens konnte auch mit Hilfe placebokontrollierter Studien nachgewiesen werden. Auch mit Weichgaumenimplantaten lässt sich bei minimaler postoperativer Morbidität in vielen Fällen eine Reduktion des Schnarchens erzielen. Aufgrund der vergleichsweise hohen Morbidität sollte die Indikation zur Tonsillektomie und Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) zurückhaltend gestellt werden.
Abstract
Due to the frequency of this phenomenon and the often considerable distress caused to the affected person, competent advice, diagnosis and treatment of snoring in adults is of particular importance. The aim of this guideline is to promote high-quality medical care for patients affected by this problem. According to the three-level concept of the AWMF, it corresponds to an S1 guideline. Prior to any therapeutic intervention, relevant sleep medical history, clinical examination, as well as a mandatory objective diagnostic measure are performed. Snoring is only treated if the patient asks for it. In general, invasive methods should be viewed critically and the patient should be advised correspondingly. In the case of surgical therapy, minimally invasive techniques are preferred. Reducing body weight (in the case of overweight snorers), abstinence from alcohol, nicotine and sleep medication, as well as maintaining a healthy sleep-wake cycle can be recommended from a sleep-medicine perspective, although convincing clinical studies are not yet available. Since evidence for the effectiveness of muscle stimulation or various methods for toning and training of the muscles of the floor of mouth is not available, these methods are not recommended. Snoring can be successfully treated with the use of an intraoral device; however, careful patient selection is important. Avoiding a supine position during sleep can be helpful in some cases. Only limited data is available on the success rates of the surgical approaches and long term data is often lacking, and not all techniques have been sufficiently evaluated from a scientific point of view. Nasal surgery is only indicated if the patient suffers from nasal obstruction. Extensive data supports the effectiveness of laser-assisted resection of excessive soft palate tissue (laser-assisted uvuloplasty, LAUP). In principle, however, such resections can be performed using other techniques. Placebo-controlled studies were able to prove the effectiveness of radiofrequency surgery of the soft palate. A reduction in snoring could also be achieved in many cases by means of soft palate implants with minimal post-operative morbidity. The indication for tonsillectomy and uvulopalatopharyngoplasty should be made cautiously due to the comparatively high morbidity associated with these procedures.
Literatur
American Academy of Sleep Medicine (2005) International classification of sleep disorders, 2 nd edn. Diagnostic and coding manual. American Academy of Sleep Medicine, Westchester/IL
Enright PL, Newman AB, Wahl PW et al (1996) Prevalence and correlates of snoring and observed apneas in 5,201 older adults. Sleep 19:531–538
Stradling JR, Negus TW, Smith D, Langford B (1998) Mandibular advancement devices for the control of snoring. Eur Respir J 11:447–450
Elsherif I, Hussein SN (1998) The effect of nasal surgery on snoring. Am J Rhinol 12:77–79
Berger G, Finkelstein Y, Stein G, Ophir D (2001) Laser-assisted uvulopalatoplasty for snoring: medium- to long-term subjective and objective analysis. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 127:412–417
Stuck BA, Sauter A, Hörmann K et al (2005) Radiofrequency surgery of the soft palate in the treatment of snoring. A placebo-controlled trial. Sleep 28:847–850
Baisch A, Maurer JT, Hörmann K, Stuck BA (2009) Combined radiofrequency assisted uvulopalatoplasty (RF-UPP) in the treatment of snoring. Eur Arch Otorhinolaryngol 266:125–130
Maurer JT, Hein G, Verse T et al (2005) Long-term results of palatal implants for primary snoring. Otolaryngol Head Neck Surg 133:573–578
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Stuck, B., Abrams, J., de la Chaux, R. et al. S1-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Schnarchens des Erwachsenen“. HNO 58, 272–278 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2103-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2103-0