Zusammenfassung
Hintergrund
Die Auswirkungen einer fehlerhaften audiologischen Begutachtung im Rahmen der Bewertung einer Lärmschwerhörigkeit der Nr. 2301 nach der Anlage zur Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) können erheblich sein. Anhand eines Fallbeispiels werden diese verdeutlicht. Ursachen der fehlerhaften Begutachtungen sind häufig unzureichende Untersuchungsbedingungen oder Simulation und Aggravation des zu Begutachtenden. Zu diesem Thema werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt.
Patienten und Methoden
Im Rahmen der psychoakustischen Untersuchungen wurden 61 audiologisch zu Begutachtende insgesamt 4 Kategorien (Kategorie 0: kein Simulations- und Aggravationsverhalten bis Kategorie III: schweres Simulations- und Aggravationsverhalten, bei dem Hörschwellen nur mit objektiven Methoden zu erzielen sind) zugeteilt. Häufigkeit, Ausprägung und sozioökonomische Einflussfaktoren wurden evaluiert.
Ergebnisse
Es zeigten 26 der 61 zu Begutachtenden kein Simulations- oder Aggravationsverhalten. Somit wurden bei 35 der 61 zu Begutachtenden Simulations- oder Aggravationsverhalten unterschiedlicher Ausprägung (Kategorie I–III) festgestellt. Die Tendenz zur Simulation oder Aggravation steigt mit der Anzahl der Vorgutachten, der Schulbildung und dem Alter.
Schlussfolgerung
Simulation oder Aggravation ist häufiger als angenommen. Die Auswirkungen im Sinne eines volkswirtschaftlichen Schadens dürften erheblich sein. Um die Zuverlässigkeit der psychoakustischen Messwerte zu dokumentieren, wird die Verwendung eines einheitlichen Schemas zur Kategorisierung dringend empfohlen.
Abstract
Background
The effect of an incorrect audiological medical assessment of noise trauma deafness can be substantial. The impact will be demonstrated using a case example. The reasons for incorrect assessment are often insufficient examination conditions or simulation and aggression of the subject. The results of a study on this topic will be presented.
Patients and methods
A total of 61 patients who underwent a psycho-acoustic medical assessment were grouped into 1 of 4 categories ranging from category 0 for no simulation or aggravation to category III for severe simulation and aggravation. For category III reliable and valid thresholds of pure tone audiometry can only be achieved using objective audiological measurements. The frequency, extent and socio-economic factors were evaluated.
Results
Of the 61 individuals 26 showed no simulation or aggravation behavior (category 0), 10% were grouped into category III and 48% into categories I and II. The tendency to simulation and aggravation increased with the patients’ age, the level of education and the frequency of medical examinations prior to this investigation.
Conclusions
Simulation and aggravation is a more frequent phenomenon than previously assumed (approximately 58% of all audiological examinations). The effect in terms of economical damage could be substantial. The usage of a well-defined classification is highly recommended in order to improve the quality of medical assessment in ENT.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dieser Beitrag ist die aktualisierte Version des 2007 in der e-HNO 55:e7–e14 erschienenen Beitrags von M. Streppel, T. Brusis: Simulation und Aggravation in der HNO-ärztlichen Begutachtung. doi 10.1007/s00106-006-1433-4
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Streppel, M., Brusis, T. Zur Problematik der Simulation und Aggravation in der HNO-ärztlichen Begutachtung. HNO 58, 126–131 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-009-2064-3
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-2064-3
Schlüsselwörter
- Schwerhörigkeit
- Psychoakustische Audiometrie
- Kategorisierung
- „Electric response audiometry“
- Otoakustische Emissionen