Zusammenfassung
Wir präsentieren einen Fall eines 43 jährigen Patienten mit einseitiger sensorineuraler Schwerhörigkeit und Zufallsbefund einer aberrierende A. carotis interna im linken Mittelohr, welche einen pulsierenden Tinnitus verursacht. Das aberrierende Gefäß war inital bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) nicht zu sehen und konnte erst mittels Computertomographie und MR-Angiographie (MRA) nachgewiesen werden. Um den aberrierenden Verlauf einer A. carotis interna zu erkennen, ist häufig neben einer konventionellen MRT eine MRA nötig, um die Diagnose zu sichern und andere Differenzialdiagnosen auszuschließen.
Abstract
We present the case of a 43-year-old patient with sensorineural hearing loss and the finding of an aberrant internal carotid artery in the left tympanic cavity that was causing pulsatile tinnitus. The aberrant vessel was initially invisible on magnetic resonance imaging (MRI) and was confirmed by high-resolution computed tomography and MR angiography (MRA). Recognition of an aberrant course of an internal carotid artery often requires a combination of MRI and MRA to establish the diagnosis and rule out other differential diagnoses.
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Danksagung
Wir danken Frau Dr. S. Baumann und Dr. D.Veraguth für die klinisch-audiometrischen Untersuchungen.
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Soyka, M., Schuknecht, B. & Huber, A. Aberrierende A. carotis interna als Ursache eines pulssynchronen Tinnitus. HNO 58, 151–154 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1950-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-1950-z