Zusammenfassung
Ösophagotracheale Shuntkanülen nach totaler Laryngektomie sind nur selten Ursache schwerwiegender Komplikationen. Wir berichten über einen Patienten mit 3-facher Dislokation einer Provox®-Prothese und jeweils vermutetem ösophagealem Abgang. Bei akuter Dyspnoe wurde der Patient in unserer Klinik vorgestellt, und eine eilige Bronchoskopie zeigte 2 Prothesen im rechten sowie eine im linken Hauptbronchus, die bereits zu deutlichen entzündlichen Veränderungen mit weitgehendem Verschluss geführt hatten. Alle 3 Prothesen konnten geborgen werden.
Abstract
Tracheoesophageal voice prostheses after total laryngectomy are infrequently the cause of severe complications. We report on a patient with threefold dislocation of a Provox® prosthesis, each with suspected oesophageal loss. The patient came to our hospital with acute dyspnoea. An urgent bronchoscopy showed two prostheses in the right and one in the left main bronchus, which had caused inflammation with extensive occlusion of the bronchus. All three prostheses could be recovered.
Literatur
Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V./Robert-Koch-Institut (2006) Krebs in Deutschland, Häufigkeiten und Trends; 5. überarb. Aufl. Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V., Saarbrücken
Hilgers FJM, Balm AJM (1993) Long-term results of vocal rehabilitation after total laryngectomy with the low-resistance, indwelling provox voice prosthesis system. Clin Otolaryngol 18:517–523 (Medline. doi:10.1111/j.1365-2273.1993.tb00627.x)
Hiltmann O, Buntrock M, Hagen R (2002) Mechanischer Ileus durch Provox-Stimmprothese – Beschreibung einer iatrogenen enteralen Komplikation nach Stimmprothesenwechsel. Laryngol Rhinol Otol 81:890–893
Hoogen FJA van den, Oudes MJ, Hombergen G et al (1996) The Groningen Nijdam and Provox voice prostheses: a prospective clinical comparison based on 845 replacements. Acta Otolaryngol 116:119–124 (Medline. doi:10.3109/00016489609137724)
Kummer P, Chahoud M, Schuster M et al (2006) Prothetische Stimmrehabilitation nach Laryngektomie Komplikationen und Misserfolge nach vorheriger Bestrahlung. HNO 54:315–322 (Medline. doi:10.1007/s00106-005-1259-5)
Malik T, Bruce I, Cherry J (2007) Surgical complikations of tracheo-oesophageal puncture and speech valves. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 15:117–122 (Medline)
Op de Coul BMR, Hilgers FJM, Bahm AJM et al (2000) A decade of postlaryngektomy vocal rehabilitation in 318 patients. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 126:1320–1328 (Medline)
Ostrovsky D, Netzer A, Goldenberg D et al (2004) Delayed diagnosis of tracheoesophageal prosthesis aspiration. Ann Otol Rhinol Laryngol 113:828–829 (Medline)
Schäfer P, Klützke N, Schwerdtfeger FP (2001) Prothetische Stimmrehabilitation nach Laryngektomie. Laryngol Rhinol Otol 80:677–681
Scheuermann K, Delank KW (2004) Ösophagusperforation mit Mediastinalabszess: Eine Spätkomplikation der chirurgischen Stimmrehabilitation nach Laryngektomie. HNO 53:66–70 (Medline. doi:10.1007/s00106-004-1067-3)
Schultz-Coulon HJ (1993) Ärztliche Nachbetreuung von Laryngektomierten mit Stimmprothese. HNO 41:597–608 (Medline)
Weissenbruch van R, Albers FWJ (1993) Vocal rehabilitation after total laryngectomy using the provox voice prosthesis. Clin Otolaryngol 18:359–364 (Medline. doi:10.1111/j.1365-2273.1993.tb00593.x)
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Birk, S., Michaeli, P., Kapsreiter, M. et al. Dislokation von Stimmprothesen. HNO 57, 1126–1130 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1928-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-1928-x